Hauptinhalt

Handbuch und Broschüren

Migrationswegweiser der Stadt Görlitz

Viele bunte Pfeile zeigen auf die Mitte des Bildes, wo das Wort "Migrationswegweiser" steht. © Görlitz

Der Migrationswegweiser soll als eine Orientierungshilfe dienen, um den Start in Görlitz so reibungslos wie möglich zu gestalten. Er bietet nützliche Informationen über die kommunalen Einrichtungen, soziale Anlaufstellen, Vereine, Sprachangebote und vieles mehr. Sie finden hier auch wertvolle Hinweise auf Unterstützungsangebote, Beratungsstellen und Initiativen, die dabei helfen können, sich in Görlitz zu integrieren.

 

Sicherheitsangebote für kommunale Amts- und Mandatsträger

Grafische Darstellung von einer Frau und einem Mann. Der Mann hält ein Schild hoch. © SMI

Es existieren bereits diverse Angebote, die Amts- und Mandatsträger nutzen können, wenn sie angefeindet werden.

Dies betrifft insbesondere das sichere Auftreten in der Öffentlichkeit. Kontroverse politische Diskussionen führen mitunter zu Spannungen und Auseinandersetzungen in unserer Gesellschaft.
Diese bergen ein erhebliches Konfliktpotenzial und können u. a. dazu führen, dass sie für ihre Werte, Ansichten oder Entscheidungen angefeindet werden, sei es auf Arbeit, in ihrem Privatleben oder auf Social Media.

Im Flyer werden die Ziele und Inhalte dieser Angebote kurz vorgestellt und ein Kontakt genannt, an den die Betroffenen sich wenden können.

Dabei handelt es sich um:

  • den Sicherheitsleitfaden für Amts- und Mandatsträger,
  • die Zentrale Ansprechstelle für Opfer (rechts-)extremistischer Bedrohungen,
  • die Zentrale Meldestelle für Hasskriminalität im Internet,
  • das Expertennetzwerk Rechtsextremismus und natürlich
  • die Allianz Sichere Sächsische Kommunen.
 

Starterpaket zum Einstieg in den deutschen Alltag

Aufschrift slpb: Sächsische Landezentrale für Politische Bildung © SLBP

Das Starterpaket zum Einstieg in den deutschen Alltag dient mit Material dazu Ehrenamtliche dabei zu unterstützten, so schnell wie möglich ein erstes Orientierungs- und Sprachangebot für neu Ankommende zu realisieren. Es sollte dazu beitragen, diese erste Sprachbegegnung inhaltlich möglichst professionell gestalten zu können. Allerdings weder mit dem Anspruch noch dem Ziel, »professionelle Integrations- und Sprachkurse mit abschließendem Zertifikat« zu ersetzen.

Die für einen guten Start in Deutschland notwendigen Inhalte zur Alltagsbewältigung wurden in sehr kleinen Schritten in Form farbiger »Zeige« –  Blätter ausgearbeitet, so dass sie – ähnlich wie Tafelbilder – verwendet werden können.

 

Kommunale Prävention – Reagieren, bevor es zu spät ist

Foto des Artikels mit der Überschrift und dem Leitsatz zum Inhalt des Artikels. © LPR

... heißt ein Artikel in der aktuellen Ausgabe 3/2022 der Zeitschrift »Forum Kriminalprävention«. Das ASSKomm-Team arbeitet seit einigen Jahren vertrauensvoll und gewinnbringend für alle Seiten mit dem Deutschen Forum Kriminalprävention (DFK) zusammen und wurde gebeten, die sechs Bausteine der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) näher zu erläutern, um dem Erfolgsgeheimnis von ASSKomm in sächsischen Kommunen auf die Spur zu kommen.

Sie wollten schon immer einmal wissen, was ist eigentlich die Allianz Sichere Sächsische Kommunen, kurz ASSKomm? Worum geht es dabei? Wer sind die überhaupt? Können sie meiner Kommune weiterhelfen? Dann laden Sie den ASSKomm-Ansprechpartner in ihre Kommune ein oder lesen den »kleinen« Artikel.

 

Neu! Mustergeschäftsordnung

Es wird die Überschrift der Mustergeschäftsordnung gezeigt: "Kommunaler Präventionsrat der Stadt Musterstadt - Geschäftsordnung".

Bei der Gründung eines Kommunalen Präventionsrates (KPR) kann sich das Gremium eine Geschäftsordnung geben, um die Zusammenarbeit verbindlich zu regeln. Zu diesem Zweck wurde die Mustergeschäftsordnung entwickelt, die individuell auf jeden KPR angepasst werden kann.

 

Präventionsordner »Kommune beugt vor!«

Vor dem grünen ASSKomm Hintergrund mit dem Schriftzug "Prävention wirkt" stehen die AsskommOrdner nebeneinander. Der eine mit dem Ordnerrücken zur Kamera, der andere mit der Vorderseite zur Kamera. © LPR

Das ASSKomm-Team des LPR hat an der Erstellung des Beratungsordners zur Kommunalen Prävention »Kommune beugt vor!« mitgearbeitet. Jetzt wird er an alte wie neue ASSKomm-Kommunen verteilt.

Anlässlich der 2. ASSKomm-Fachtagung am 23. September 2021 hat das ASSKomm-Team den Beratungsordner zur Kommunalen Prävention »Kommune beugt vor!« der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) und der Landespräventionsräte der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen vorgestellt und an alle anwesenden ASSKomm-Kommunen überreicht.

Die Bundesländer wollen die Kommunale Prävention durch Beratung stärken und stellen somit den Kommunen den neuen Beratungsordner als ein Hilfsmittel zur Verfügung.

Die Kommunale Prävention ist ein unverzichtbarer Baustein der Sicherheitsarchitektur in Sachsen. Insbesondere die kommunalen Präventionsgremien können Motor des lokalen Präventionswirkens sein. Die sächsische Landesregierung misst dem Thema einen hohen Stellenwert bei und hat die Unterstützung der Kommunalen Prävention seit dem 6. Februar 2019 festgeschrieben.

Um die Arbeit der kommunalen Präventionsgremien noch intensiver zu begleiten, hat die Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) gemeinsam mit den Landespräventionsräten der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen einen Beratungsordner konzipiert, der jetzt den kommunalen Gebietskörperschaften für ihre Präventionsarbeit zur Verfügung gestellt wird. An der Entwicklung und Erstellung des Ordners mit dem Titel »Kommune beugt vor!« hat auch das ASSKomm-Team des Landespräventionsrates Sachsen mitgewirkt. Der Ordner wird allen Kommunen, die mit ASSKomm zusammenarbeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der Beratungsordner behandelt die Themen Gremiengründung, Situationsanalyse, Strategie, Projektmanagement, Evaluation, Programme und Projekte. Außerdem enthält er ein Register mit Unterlagen der Landespräventionsstrategie ASSKomm. Er ist als Loseblattsammlung angelegt und kann dadurch jederzeit auch durch die Kommunen aktualisiert und ergänzt werden.

Der Beratungsordner soll dazu beitragen, die Kommunale Prävention zu professionalisieren.

Das Angebot für sächsische Kommunen, den Ordner zu erhalten, ist verknüpft mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung oder der Gründung eines Präventionsgremiums.

 

ASSKomm-Broschüre

Ausschnitt des Deckblatts der ASSKomm-Broschüre. © LPR

Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller wünschte sich eine Broschüre, die mehr Informationen enthält, als man auf einem Flyer unterbringen kann. Pünktlich zur ASSKomm-Fachtagung am 23. September 2021 wurde der Handlungsleitfaden »Kommunale Prävention« fertig. Jetzt steht die 24-seitige Informationsbroschüre über die Landesstrategie »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« als Download zur Verfügung und kann über den Landespräventionsrat kostenlos bezogen werden.

Der Handlungsleitfaden beinhaltet Informationen zu folgenden Themen:

  • Was ist Kommunale Prävention?
  • Gründung, Struktur, Aufbau und Arbeitsweisen eines Kommunalen Präventionsrates (KPR)
  • Was ist die Allianz Sichere Sächsische Kommunen?
  • Unterstützungsangebote des Freistaates Sachsen
  • Förderrichtlinie Kommunale Prävention
  • Begleitendes Coaching
  • Durchführung von Sicherheitsanalysen
  • Angebote zur Aus- und Fortbildung

Die Besonderheit der Nutzung der weiblichen Sprachform ist mit Absicht gewählt. Mal sehen, ob es Ihnen beim Lesen auffällt.

 

ASSKomm-Faltblatt ab sofort erhältlich

Vorderseite des ASSKommfaltblattes, in abwechselnd grüner und weißer Farbe, mit Textbausteinen und Grafiken.
Vorderansicht des ASSKomm-Faltblattes  © LPR

Die Geschäftsstelle nimmt auch gern Ihre Bestellungen entgegen. Bitte nutzen Sie dazu unsere E-Mail Adresse: lpr@smi.sachsen.de.

Das Informationsblatt zum Download finden Sie hier:

 

Sächsische Sicherheitswacht

Die Citycard ist in blauer und weißer Farbe mit dem Titel Sächsische Sicherheitswacht.
Vorderansicht der Citycard der Sächsischen Sicherheitswacht  © SMI

Die Citycard und das Faltblatt mit Informationen,

können Sie beim Landespräventionsrat lpr@smi.sachsen.de in größeren Stückzahlen bestellen oder nachfolgend downloaden.

 

Publikationen des Landespräventionsrates

Publikationen des Landespräventionsrates finden Sie unter dem nachfolgenden Link zur kostenfreien Bestellung.

zurück zum Seitenanfang