Hauptinhalt

Angebote für Kommunen

Logo des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. © Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Aufgrund ihrer Vielzahl können für Kommunen keine individuellen Beratungen angeboten werden.

Die Unterstützung von Kommunen erfolgt durch zahlreiche engagierte Multiplikatoren auf kommunaler Ebene mit denen wir im regelmäßigen Austausch stehen und zur Informationssicherheit eng zusammenarbeiten. Zudem stehen Handreichungen und Empfehlungen zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung.

Praxisnahe, skalierbare Angebote wie spezifische Hilfsdokumente und Arbeitshilfen unterstützen Verantwortliche dabei, die Informationssicherheit in ihren Systemen und Netzen zu erhöhen. Im besten Fall können mit der Zeit Prozesse und Maßnahmen fest etabliert werden.

Gemeinsam mit Vertretern aus den Ländern und Kommunen werden zum Beispiel IT-Grundschutzprofile entwickelt und bereitgestellt. Mit diesen Schablonen für Informationssicherheit können weitere Anwender ressourcenschonend das Sicherheitsniveau ihrer Institution überprüfen.

Darüber hinaus werden durch das BSI unterschiedliche Veranstaltungen für die Zielgruppe Kommunen durchgeführt. Beispielsweise veranstaltet das BSI gemeinsam mit interessierten Ländern die Roadshow Kommunen, einer virtuellen Veranstaltungsreihe, die das Cybersicherheits-Niveau im kommunalen Umfeld erhöhen soll.

Starke Vernetzung für starke Behörden

Die Teilnahme an diversen Gremien auf Länderebene wie der Arbeitsgruppe Informationssicherheit (AG InfoSic) des IT-Planungsrates (IT-PLR) und der Kommission IuK Sicherheit (KomSi) ermöglicht einen engen Austausch mit Landesvertretern, sowie einen kontinuierlichen Einblick in Bedürfnisse, Anforderungen und die Lage der Informationssicherheit.

Der Deutsche Landkreistag und die Stadt Kassel betreiben in gemeinsamer Initiative mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem BSI ein IT-SiBe-Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch für die mit Informationssicherheit befassten Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung von Kommunen und Ländern. Das Forum sowie die Informationen zur Registrierung finden Sie hier.

Gemeinsam mit dem Verbindungswesen des BSI wird am Ausbau der Bund-Länder-Zusammenarbeit gearbeitet. 

Als besonderes Angebot stellt die Sicherheitsberatung für Länder und Kommunen im internen Bereich hilfreiche Informationen und Arbeitshilfen rund um die Informationssicherheit und IT-Grundschutz bereit. Weitere Informationen und den Antrag zum Internen Bereich finden Sie unter dem Link Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Kontakt:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Referat BL 12 Informationssicherheitsberatung für Länder und Kommunen
Postfach 200363
53133 Bonn
Tel. 0228 999582 5777
eMail: presse@bsi.bund.de

zurück zum Seitenanfang