Hauptinhalt

Coaching in Zwickau

Logo der Stadt Zwickau © Stadt Zwickau

Als Koordinierungsstelle ist man mit seinen Aufgaben manchmal auf sich gestellt. Da ist es hilfreich, mit einem Coach als unabhängigem Ansprechpartner Pläne und Konzepte zu besprechen. Dabei können die Themen und Herausforderungen klarer und übersichtlicher herausgearbeitet werden. Das erleichtert die Identifizierung der nächsten Schritte und erhöht die Entscheidungsfähigkeit. So kann man gut vorbereitet und sicher mit den unterschiedlichsten Akteuren umgehen und kommunizieren.

Es geht nicht um die Vermittlung von Expertenwissen zur kommunalen Prävention. Die Grundannahme des Coachings ist, dass die gecoachte Person kreativ, einfallsreich und ganz und gar der Experte seines beruflichen Wirkens ist. Ein Coach betrachtet die begleitete Person als fähig und verantwortungsbewusst.

Das Coaching kann individuell gestaltet werden. Der Coach ist nur gegenüber der begleiteten Person verpflichtet, diese trifft selbst die Entscheidung über Ziele, Handlungsschritte (Inhalt) und darüber, wie der Coach und die Koordinierungsstelle zusammenarbeiten (Prozess, Tempo). Während des Coachings kann das Maß der Betreuung jederzeit angepasst und nach Bedarf abgerufen werden. Ziel ist es, neue, komplexe Aufgabenbereiche selbstverantwortlich zu gestalten.

Der Coach kann eine gute Unterstützung bieten bei der

  • Besprechung und Reflexion von Ideen und Herausforderungen,
  • Formulierung von Zielen und Strategien,
  • Planung von Veranstaltungen und Durchführung von Workshops,
  • Vorbereitung von Präsentationen, Vorträgen, Ausschußsitzungen und wichtigen Terminen,
  • Ausarbeitung von Konzepten und Berichten.

Bei Tagungen, bei denen viele Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenkommen, ist es nützlich, wenn der Coach moderiert und aufpasst, dass der rote Faden nicht verlorengeht.
Bei Konflikten kann der Coach dabei helfen, Differenzen zwischen den einzelnen Akteuren zu verdeutlichen und einen Austausch darüber anregen.

Darüber hinaus kann der Coach auch den Akteuren des Kommunalen Präventionsrates durch Moderation und Mediation zu Seite stehen.

zurück zum Seitenanfang