03.04.2023

31. Kommunaler Präventionsrat gegründet

zeigt das Wappen der Stadt Borna, links ein schwarzer Löwe und recht eine Person beides auf gelben Hintergrund, unten ein Piktogramm einer Stadt
© Stadt Borna

Am 3. April 2023 wurde der Kommunale Präventionsrat in der Stadt Borna gegründet.

Im Jahr 2022 führte die Stadt Borna im Rahmen der Landesstrategie Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm) eine Sicherheitsanalyse durch. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Sicherheitsgefühl, die bereits bekannten Problemfelder und die Handlungsempfehlungen der Sicherheitsanalyse sollen nun durch einen Kommunalen Präventionsrat (KPR) bearbeitet werden. Am 3. April 2023 trafen sich zum ersten Mal die beteiligten Akteure von Stadtverwaltung, Stadtrat, Polizei, Schulen und Landratsamt zu einer konstituierenden Sitzung. Ziel war unter anderem das Kennenlernen, aber auch eine erste Aufgabenbeschreibung.

Im Ergebnis dieser ersten Sitzung wurden zwei  Arbeitsgruppen für eine saubere Stadt sowie Jugend und Migration gegründet. Wir wünschen dem neu gegründeten KPR viel Erfolg bei seiner Arbeit

zurück zum Seitenanfang