Hauptinhalt

Neuigkeiten

  • 24.07.2022

    Studienergebnisse: Gewalt gegen Beschäftigte

    Das Logo des Deutschen Forum öffentlicher Verwaltung in den Farben gelb und blau
    © Deutsches Forum für öffentliche Verwaltung

    Die Forschungsergebnisse der Studie »Gewalt an Beschäftigte im öffentlichen Dienst«, liegen vor.

  • 22.07.2022

    Dreifache Verstärkung aus dem Vogtland für »ASSKomm«

    Alle Teilnehmer an der Unterzeichnung der Kooperationsveranstaltung stehen vor dem Rodewischer Rathaus. Die Unterzeichner halten ein Buch bzw. eine LPR-Mappe in den Händen.
    © LPR

    Der erste Termin von Staatssekretär Dr. Frank Pfeil i. R. von ASSKomm und gleich die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit drei Kommunen aus dem Göltzschtal.

  • 18.07.2022

    Neues Förder- und Qualifizierungsprogramm »MITEINANDER REDEN«

    Schriftzug MITEINANDER REDEN
    © Bundeszentrale für politische Bildung

    Neue Ausschreibungsrunde im Förder-und Qualifizierungsprogramm MITEINANDER REDEN. Gesucht werden bundesweit 100 Projekte in ländlichen Räumen, die sich für eine demokratische Streitkultur stark machen

  • 11.07.2022

    Die Große Kreisstadt Niesky tritt dem ASSKomm Verbund bei

    Alle Teilnehmenden an der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Niesky haben sich aufgestellt und in ihrer Mitte Staatsminister Armin Schuster.
    © Polizeidirektion Görlitz

    Im Beisein von Staatsminister Armin Schuster wurde eine Kooperationsvereinbarung zu Stärkung der kommunalen Prävention in und um Niesky unterzeichnet.

  • 07.07.2022

    »ASSKomm – Stadt der Ideen«

    Das zweite Vernetzungstreffen der Region Westsachsen stand unter dem Motto »Sicherheit im Quartier«. Verschiedene Akteure der Kommunalen Prävention trafen sich hierzu im Hotel Schloß Schweinsburg.

  • 10.06.2022

    43. Sicherheitskonferenz Leipzig

    Die Sachsenbrücke in Leipzig ist dargestellt. Darauf laufen viele Personen. Es ist ein Hotspot der Partyszene in Leipzig.
    © Stadt Leipzig

    Der kommunale Präventionsrat Leipzig (KPR) führt zweimal im Jahr eine Sicherheitskonferenz zu kriminalpräventiven Themen durch.

  • 08.06.2022

    Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen

    Man kann ein Flip Chart erkennen, auf dem alle Ergebnisse des Vernetzungstreffens stehen.
    © Institut B3 e.V.

    Im Osten was Neues: Die ASSKomm-Kommunen in Ostsachsen hatten ihr erstes Präsenztreffen in Bautzen.

  • 18.06.2022

    Tag der Verkehrssicherheit 2022

    Ein Autounfall ist abgebildet. Ein Fahrradfahrer liegt am Boden vor einem Auto
    © LPR

    Immer am dritten Samstag im Juni findet der Verkehrssicherheitstag statt. In diesem Jahr fällt er auf den 18. Juni.

  • 25.04.2022

    Zweiter Bachelor-Abschluss im Studiengang »Präventionsmanagement«

    Bachelor of Arts im Studiengang Präventionsmanagement Plakat
    © Tuced

    Fragen an einen Studenten: Was hat Marco Platzek dazu bewogen, Präventionsmanagement zu studieren? Was sind seine Ziele mit dem »Bachelor of Arts«? Und welche Erfahrungen konnte er bisher sammeln?

  • 25.05.2022

    IX. Lehrgang Beccaria-Qualifizierungsprogramm

    Flyer des Beccaria Qualifizierungsprogrammes
    © LPR

    Der IX. Lehrgang im Beccaria-Qualifizierungsprogramm – »Fachkraft für Kriminalprävention« startet im September 2022

  • 20.05.2022

    Kommunaler Präventionsrat in Markkleeberg gebildet

    Das Logo der Stadt Markkleeberg in blau.
    © Stadt Markkleeberg

    Der Kommunale Präventionsrat ist die Grundlage für die Erarbeitung einer ganzheitlichen Präventionsstrategie und die Erarbeitung von Präventionsprojekten für die Bürger:innen der Stadt Markkleeberg.

  • 20.05.2022

    Tag der Nachbarschaft

    DAs Logo mit drei animierten Menschen, die sich die Hand geben
    © LPR

    Der 20. Mai 2022 ist der Tag, an dem ein Zeichen für ein gutes Zusammenleben unter Nachbarn gesetzt wird.

  • 06.05.2022

    ASSKomm des Monats Mai

    Mann mit weißen Haaren, einem hellblauem Hemd steht an einem Infostand
    © Stadt Plauen

    Kurz vorgestellt wird im Mai – Frank Zabel, Koordinator des Kommunalen Präventionsrates Plauen.

  • 30.04.2022

    ASSKomm des Monats April

    Ein Mann mit kurzen braunen Haaren und einem Hemd ist abgebildet
    © Stadt Naunhof

    Kurz vorgestellt wird im April – Daniel Brcak, Leiter des Ordnungsamtes und Koordinator des KPR Naunhof.

  • 19.04.2022

    ASSKomm des Monats März

    Cornelia Hanspach hat brauen kurze Haare und lächelt in die Kamera
    © Kreisstadt Wurzen

    Kurz vorgestellt wird im März - Cornelia Hanspach, Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Koordinatorin des KPR der großen Kreiststadt Wurzen.

  • 17.03.2022

    Beratungsgespräch Markranstädt

    Grün-weißes Logo von Markranstädt.
    © Markranstädt

    Markranstädt will der Landesstrategie Allianz Sichere Sächsische Kommunen beitreten

  • 17.03.2022

    Vorstellung der Sicherheitsanalyse im Stadtrat Schkeuditz

    Raum mit einem Referenten an einem Whiteboard. Teilnehmenden sitzen in Reihenbestuhlung.
    © John Detzner

    Auf der Stadtratssitzung der Stadt Schkeuditz wurden die Ergebnisse der Sicherheitsanalyse vorgestellt. Diese wurde im Jahr 2021 im Rahmen der Zusammenarbeit mit ASSKomm erstellt.

  • 22.03.2022

    ASSKomm des Monats Februar

    Wappen Wildenstein
    © Verwaltungsverband Wildenstein

    Kurz vorgestellt werden im Monat Februar Kathrin Ardelt und Kristina Schubert vom Verwaltungsverband Wildenstein

  • 18.03.2022

    »Von der Sicherheitsanalyse zur Präventionsstrategie«

    ASSKomm Sicherheitsanalyse Logo. Grüner Hintergrund mit Lupe und einer Statistik.
    © LPR

    Am 18.März 2022 kam das ASSKomm-Team mit den Koordinatoren und Vertretern von 13 Kommunen sowie den dazugehörigen Coaches zum Workshop »Von der Sicherheitsanalyse zur Präventionsstrategie« zusammen.

  • 08.03.2022

    Fortsetzung der Sicherheitsanalysen

    Logo der Sicherheitsanalysen von ASSKomm. Grüne Sachsen Karte mit einer Lupe, in der eine schwarze Statistik erscheint.
    © LPR

    2021 konnten 12 Sicherheitsanalysen mit 13 Kommunen begonnen werden, weitere 13 Sicherheitsanalysen werden 2022 folgen.

  • 22.03.2022

    Tag der Kriminalitätsopfer

    Logo des Weissen Rings. Weißer Ring auf blauem Untergrund.
    © WEISSER RING e.V.

    Der 22. März ist der Tag, an dem an unzählige Opfer von Straftaten erinnert wird.

  • 15.02.2022

    ASSKomm bekommt Verstärkung in Ostsachsen: Krauschwitz wird neues Mitglied

    Unterzeichnende des Kooperationsvertrages von ASSkomm
    © Gemeinde Krauschwitz

    ASSKomm freut sich über Verstärkung in Ostsachsen. Die Gemeinde Krauschwitz unterzeichnete die Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landesstrategie »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm).

  • 02.02.2022

    Von ASSKomm geförderte Projekte

    Drei Menschen, gezeichnet geben sich die Hand, vor einem grünen Hintergrund
    © LPR

    ASSKomm stellt nun auf der Homepage, die vergangenen und aktuell geförderten Projekte vor.

  • 11.01.2022

    Als erste Stadt 2022: Werdau wird Teil des »ASSKomm«-Netzwerkes

    Die Vertreter der drei Institutionen unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung.
    © LPR

    Der Januar ist erst elf Tage alt und schon wurde wieder eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Werdau ist damit als 4. Große Kreisstadt des Landkreises Zwickau ASSKomm beigetreten.

  • 05.01.2022

    Präventionsordner »Kommune beugt vor!«

    Im Hintergrund ist ein grünes ASSKomm-Roll up zu sehen mit dem Slogan "Prävention wirkt" und im Vordergrund liegen zwei Ordner mit der Aufschrift "Kommune beugt vor".
    © LPR

    Das ASSKomm-Team des LPR hat an der Erstellung des Beratungsordners zur Kommunalen Prävention »Kommune beugt vor!« mitgearbeitet. Jetzt wird er an alte wie neue ASSKomm-Kommunen verteilt.

  • ASSKomm des Monats Januar 2022

    Zwei Männer, einer mit einem gelben T-Shirt Martin Mrosek und der Andere in Uniform, Thomas Karl stehen nebeneinander
    © Stadt Flöha

    Kurz vorgestellt werden Martin Mrosek und Thomas Karl als ASSKomm des Monats Januar 2022.

zurück zum Seitenanfang