Hauptinhalt

Veranstaltungen

5 Jahre »Allianz Sichere Sächsische Kommunen – ASSKomm« & Schutz für Amts- und Mandatsträger

Blick über die Teilnehmenden zur Bühne © SMI | Alexander Fuhrmann

Im Februar 2019 wurde die Landesstrategie für kommunale Prävention »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) ins Leben gerufen. Seitdem schreitet der Aufbau des Präventionsnetzwerkes stetig voran. Andererseits ist die Sicherheit von Amts- und Mandatsträger/-innen ein absolut wichtiges Thema.

Bei der Veranstaltung am 27. Februar 2024 unter dem Motto:

»Die kommunale Familie steht zusammen – mit Sicherheit!«
5 Jahre »Allianz Sichere Sächsische Kommunen – ASSKomm« & Schutz für Amts- und Mandatsträger/-innen

wurde auf das Erreichte zurückgeblickt und es konnten weitere Impulse für kommunale Prävention gegeben werden – vor allem mit Fokus auf den Schutz von Amts- und Mandatsträger/-innen.

Eingeladen in das Conference Center des Flughafens Dresden (Airport Dresden) waren alle Landräte, Oberbürgermeister/-innen, Bürgermeister/-innen, ASSKomm-Koordinator/-innen, Leiter/-innen der Polizeireviere und der obersten Polizeidienststellen, Vertretungen der Justiz, des Verfassungsschutzes, der Landesdirektion sowie von diverse gesellschaftliche Organisationen.

Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsen von Staatsminister a. D. Heinz Eggert, Staatsminister Armin Schuster, Staatsministerin Katja Meier und Staatsminister Martin Dulig sowie Erfahrungsberichten, Vorträgen und Ansprechpersonen für konkrete kommunale Anliegen geboten. Ergänzt wurden die Programmpunkte durch zahlreiche Infostände (siehe Programm).

Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, sich bei gutem Essen und einem Getränk auszutauschen, zu vernetzen und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Referenten, Aussteller und Organisatoren.

Video zum ASSKomm-Jubiläum

3 Fragen an Armin Schuster

Staatsminister Armin Schuster im Interview mit einem mdr-Mitarbeiter.

© SMI | Alexander Fuhrmann

5 Jahre ASSKomm – 5 Fakten

Blick ins sitzende Publikum. Eine Frau steht und hält ihr Handy hoch.

© SMI | Alexander Fuhrmann

Bildergalerie

Blick vom Plenum zur Bühne mit den drei Ministern und Moderator

© SMI | Alexander Fuhrmann

Dokumentation

Zwei Personen stehen vor einem Tisch, um sich für die Veranstaltung anzumelden.

© SMI | Alexander Fuhrmann

zurück zum Seitenanfang