Hauptinhalt

4. ASSKomm-Fachtag

Die Evaluation ist online

Grafik mit dem Titel des Fachtages und dem Datum. Im Hintergrund gelb-grüne diagonale Streifen und der Hinweis auf die Evaluation.
© LPR

Nach dem Fachtag ist vor dem Fachtag, und um noch besser zu werden, bitten wir um Ihre Mithilfe.

Bitte nehmen Sie sich ca. 5-7 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen. Die Evaluation ist in insgesamt fünf Abschnitte aufgeteilt. Ihre Teilnahme hilft uns, Ihre Wünsche und Anmerkungen entgegenzunehmen und zukünftige Veranstaltungen noch praxisorientierter zu gestalten. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, Ihre Teilnahme am ASSKomm-Fachtag zu bewerten.

Die Evaluation ist auf dem Beteiligungsportal Sachsen bis zum 13. Oktober 2025 eingestellt. Der Link hierzu wurde an die Teilnehmenden des Fachtages per E-Mail versandt.

 

Gute Vorbeugung verhindert Opfer sowie Schäden – und spart auch Steuergeld

Amtschef Ulf Bandiko steht am Rednerpult. Hinter ihm ist die Präsentation mit dem Logo der Veranstaltung online.
© Thomas Kruse

Über 180 Teilnehmende informierten und vernetzten sich zum Feld der Kommunalen Prävention für mehr Sicherheit und Zufriedenheit in den sächsischen Kommunen beim 4. Fachtag der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) am 11. September im Conference Center des Flughafens Dresden.

In seiner Eröffnung verwies Innenamtschef Ulf Bandiko darauf, dass kluge Prävention ein mächtiges Mittel sei, um Gewalt, Mobbing, Diebstahl und Vandalismus zu reduzieren.

Prof. Dr. Ulrich Wagner (Uni Marburg) stellte u. a. heraus, welch gesellschaftliches Leid und welch hohe Kosten durch gute Vorbeugung verringert werden könnten; insbesondere Gewalt betreffend.

In 16 Fachvorträgen und mehreren Vernetzungsformaten konnten die Beteiligten aus Kommunalverwaltungen und -politik, von Polizei, freien Trägern sowie Verbänden Anregungen erhalten und weitere Kooperationen anbahnen.

Dr. Thomas Arnold (Referent im Innenministerium) motivierte zum Schluss die vielen Ehren- und Hauptamtlichen, Sachsen mit wirkungsvoller Prävention weiter frei, sicher und lebenswert zu gestalten.

 

Event-App

Homebildschirm der Event-App in gelb und grün mit dem Motto der Veranstaltung und einer Aufzählung aller wichtigen Punkte, z. B. Programm etc.
© LPR

In diesem Jahr nutzen wir eine webbasierte Veranstaltungs-App, über die Sie alle wichtigen Informationen rund um den Fachtag erhalten. Dort finden Sie das aktuelle Programm, eine Raumübersicht, Neuigkeiten in Echtzeit sowie verschiedene Möglichkeiten, die Veranstaltung interaktiv mitzugestalten.

Die Teilnehmenden, die bei der Anmeldung im Beteiligungsportal der App zugestimmt haben, bitten wir um Folgendes: Bitte registrieren Sie sich und machen sich vorab mit der App vertraut, um die Vernetzung der Teilnehmenden zu fördern. Wir haben Sie bereits im System angelegt, sodass Sie sich nur noch einloggen und ein Passwort vergeben müssen. Nutzen Sie dazu bitte die eMail-Adresse, welche Sie zur Anmeldung im Beteiligungsportal verwendet haben.

Sie erhalten ca. 10-15 Minuten danach eine Bestätigungsmail auf dieselbe eMail-Adresse, um den Login abzuschließen. Danach können Sie ihr Profil anlegen, Vernetzungsanfragen an andere Teilnehmende stellen oder eine Umfrage beantworten.

 

Anmeldung

Grafik mit dem Titel des Fachtages und dem Datum. Im Hintergrund gelb-grüne diagonale Streifen.
© LPR

Unter dem Motto »Prävention – jetzt erst recht« laden wir Sie recht herzlich am Donnerstag, 11. September 2025, 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, in das Conference Center des Flughafens Dresden ein.

Aus den insgesamt 16 Vorträgen/Projektspots/Workshops können Sie sich ihr persönliches Programm für den Fachtag zusammenstellen. Eine gesonderte Anmeldung für die einzelnen Vorträge ist nicht erforderlich. 

Als flexibler Ersatz zum gedruckten Programmheft wird die Event-App LINEUPR genutzt. Die Teilnehmenden werden in Echtzeit über das Programm und Neuigkeiten informiert. Interaktive Funktionen, wie Umfragen
oder Networking, sind damit auch möglich. Die App sollte rechtzeitig vor der Veranstaltung auf dem Smartphone installiert werden.

Die kostenfreie Anmeldung zum Fachtag findet ausschließlich über das Beteiligungsportal Sachsen https://mitdenken.sachsen.de/-deKh9NTD bis zum 3. September 2025 statt.

zurück zum Seitenanfang