ASSKomm Mitglied Radeberg investiert in kommunale Verkehrsunfallprävention

Im Rahmen einer interkommunalen Kooperation sollen bereits die Jüngsten grundlegende Regeln für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr erlernen.
Hochbetrieb im Verkehrsgarten im Radeberger Stadtpark Süd! Dieser wurde am 15. April 2025 offiziell eingeweiht.
Hier einige grundlegende Informationen zum Projekt:
Die Gestaltung des Verkehrsgartens ist ein erstes Ergebnis der Radeberger Präventionsarbeit als Mitglied von ASSKomm (Allianz Sichere Sächsische Kommunen). Kinder können sich hier, fernab vom Straßenverkehr, mit Verkehrsregeln vertraut machen und unter professioneller Anleitung, u. a. von den örtlichen Bürgerpolizisten und Bediensteten des Ordnungsamtes, realistische Verkehrssituationen üben. Der asphaltierte Rundweg im Stadtpark Süd kann ab sofort mittels Verkehrszeichen in einen Verkehrsgarten verwandelt werden. Die Nutzung ist durch jedermann möglich, so zum Beispiel von radfahrlernenden Kindern im Vor-/Grundschulalter, von Vereinen und Initiativen sowie von privaten (Eltern-)Gruppen, Schulklassen und Kita-Gruppen. In individueller Absprache mit den Bürgerpolizisten oder dem Ordnungsamt stehen dabei gern auch geschulte Personen zur Seite.
Die Verkehrszeichen, Verkehrszeichenpläne und auch einige Fahrzeuge sind zentral untergebracht. Der Schlüssel für das Lager ist zunächst im Bürgerbüro des Rathauses hinterlegt, muss dort gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes geholt und wieder abgegeben werden.
Bei der Umsetzung des Projektes haben die Stadt Radeberg dankenswerterweise erneut auch örtliche Unternehmen unterstützt und so den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt in Radeberg mit Leben erfüllt. So wird der Mehrwert der Netzwerkarbeit konkret sichtbar und kommt am Ende allen Menschen vor Ort zugute. Ein weiteres schönes Beispiel, wie unser ASSKomm-Gedanke mit Leben gefüllt werden kann. Wir wünschen Mandy Thümer und ihrem Team weiterhin viel Erfolg bei ihrer Präventionsarbeit vor Ort und freuen uns über dieses tolle Engagement, das auch anderen ASSKomm-Kommunen als Vorbild dienen wird.
Bericht der Stadt Radeberg
Bericht im Wochenkurrier