07.02.2023

Das »ASSKomm«-Netzwerk wächst weiter, Burgstädt unterzeichnet Kooperationsvereinbarung

Der Geschäftsführer des Landespräventionsrat Sven Forkert, Bürgermeister Lars Naumann und der des Leiter Polizeirevier Rochlitz Jens Rödel stehen im Ratssaal. Der Bürgermeister hält die Kooperationsvereinbarung in der Hand
Geschäftsführer Landespräventionsrat Sven Forkert, Bürgermeister Lars Naumann, Leiter Polizeirevier Rochlitz Jens Rödel (v. l. n. r.) 
© MW/LPR

Die Stadt Burgstädt unterzeichnete am 7. Februar 2023 die Kooperationsvereinbarung der Landesstrategie Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm).

Am 7. Februar 2023 war es endlich soweit. Burgstädt unterzeichnete als 45. Kommune des Freistaates Sachsen die Kooperationsvereinbarung und tritt damit offiziell dem »ASSKomm«-Verbund bei.

In Vorbereitung, der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, hatte die Stadt Burgstädt im April 2021 eine Vorvereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen der Landesstrategie »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« mit dem Ziel getroffen, die Präventionsarbeit in der Stadt zu fördern und zu stärken.

Hierzu wurde bereits das Angebot eines begleitenden Coachings durch das Institut B3 e.V. genutzt, um präventive Strukturen zu schaffen bzw. zu reaktivieren, Netzwerkpartner zu finden, Präventionsziele zu definieren und an Präventionsprojekten zu arbeiten, welche man nun beabsichtigt gemeinsam umzusetzen.

Als Teil der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« möchte sich Burgstädt vor allem mehr vernetzen. Bisher wurde die Präventionsarbeit der Stadt in sehr guter Zusammenarbeit zwischen dem Polizeirevier Rochlitz und der Verwaltung betrieben. Durch die Kooperation sollen weitere Netzwerke aufgebaut und genutzt werden.

/
(© MW/LPR)

Geschäftsführer Landespräventionsrat Sven Forkert, Bürgermeister Lars Naumann, Leiter Polizeirevier Rochlitz Jens Rödel (v. l. n. r.)

Der Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, Bürgermeister Lars Naumann und der Leiter des Polizeirevier Rochlitz Jens Rödel stehen im Ratssaal nebeneinander. Der Bürgermeister hält die Kooperationsvereinbarung in der Hand
/
(© MW/LPR)
Die Kooperationsvereinbarung liegt auf dem Tisch
/
(© MW/LPR)
Der Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, Bürgermeister Lars Naumann und der Leiter des Polizeirevier Rochlitz Jens Rödel sitzen gemeinsam am Tisch im Ratssaal und unterhalten sich.
/
(© MW/LPR)
DEr Bürgermeister unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung
zurück zum Seitenanfang