12.04.2024

Dialogisches Konfliktmanagement im öffentlichen Raum

Blick zur Bühne mit einer Referentin und das Publikum.
© IU Internationale Hochschule | Niklas Hartwich

Fachtag Nacht(sch)lichter am 11./12. April 2024 in der Dresdner Neustadt.

Der dialogische Ansatz des Kommunikationsteams genannt »Nacht(sch)Lichter« ist ein Präventionsprojekt, welches seit dem Jahr 2021 durch die Geschäftsstelle Landespräventionsrat (Gst. LPR) über die Richtlinie »Kommunale Prävention« (RL KommPräv) gefördert wird. Die Nacht(sch)Lichter sind im Umfeld der »Schiefen Ecke« in der Dresdner Neustadt unterwegs.

Am 11./12. April 2024 folgten über 60 Teilnehmende u. a. aus Zürich, Wien, Bremen, Bonn, Berlin, Hannover, Leipzig etc. der Einladung zu einem fachlichen Austausch. Bei den beiden Rundgängen am Donnerstagabend durch die Neustadt mit Prof. Dr. Karsten König, Stadtbezirksamtsleiter für Neustadt und Altstadt André Barth, dem Neustadtkümmerer Peter Thormeyer, einigen Nacht(sch)Lichter, dem zuständigen Bürgerpolizisten Eiko Wersig und dem Stadtordnungsdienst konnte die Problematik mit vielen Menschen auf kleinem Raum, Lärm, Müll und der Straßenverkehr vor Ort erlebt werden.

Am Freitag begrüßten Jan Donhauser, 1. Bürgermeister und Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport und André Barth die Teilnehmenden in der Groove Station in der Neustadt zu wissenschaftlichen Vorträgen und praktischen Beispielen aus verschiedenen Bundesländern (siehe Programm).

Für das Jahr 2023 wurde in der Förderung die Evaluation des Projektes »Nacht(sch)Lichter« beantragt. Dafür konnte Prof. Dr. Karten König von der IU Internationale Hochschule, Fachbereich Soziale Arbeit, gewonnen werden. Die Präsentation der Ergebnisse führte zu vielen Nachfragen und einer angeregten Diskussion. Es wurde in den vergangenen Jahren einiges ausprobiert. Der Peer to Peer Ansatz mit Honorarkräften hat sich bewährt und wird dieses Jahr weiter ausgebaut. Wichtig ist die Vernetzung und Absprache der verschiedenen Akteure vor Ort: Bürger, Anwohner, Polizei, Stadtordnungsdienst und Nacht(sch)Lichter.

Es war ein sehr gelungener Fachtag. Der hoffentlich Nachahmer findet. Vielen Dank an das Organisationsteam um Prof. Dr. Karsten König und André Barth. Ein großer Dank fürs Catering geht an die Schülerfirma »BOSS MEAL« der 101. Oberschule Dresden.

zurück zum Seitenanfang