16.11.2023

Fachtagung des Landespräventionsrates Brandenburg

Logo des Landespräventionsrates Brandenburg aus schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.
© LPR Brandenburg

Ein interessanter Fachtag zu Kommunaler Kriminalprävention in Potsdam.

Am 16. November 2023 fand in Potsdam die Fachtagung "Kommunale Kriminalprävention" und die 19. Verleihung des Brandenburgischen Präventionspreises statt. Der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen hielt die Laudatio auf die diesjährigen Preisträger – die Arbeitsgemeinschaft »Gewaltfreie Kindeserziehung des Landkreises Priesnitz«. Zum Aktionsleitfaden »Gewaltfreie Erziehung« des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend.

Die beiden Hauptreferenten Dr. Jan Lorenz Wilhelm und Frederik Tetzlaff beschäftigen sich seit geraumer Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Kommunale Kriminalprävention“. Sie inspirierten die sächsischen Teilnehmenden die Landesstrategien »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« und »Prävention im Team« kreativ weiter- und zusammenzudenken.

Die nachfolgenden Workshops »Quartiersbezogene Präventionsarbeit« mit Dr. Jan Lorenz Wilhelm (Universität Potsdam) und »Beispiele und Erfahrungen zur praktischen Umsetzung CTC« mit Claudia Brotzer (Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald) rundeten das Programm ab.

Es blieb genug Zeit, um sich zu vernetzen und wieder eine gemeinsame Veranstaltung der Landespräventionsräte Brandenburg und Sachsen zu planen.

Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren der Fachtagung. Wir kommen gern wieder nach Brandenburg.

Innere Sicherheit kann nur mit starken Kommunen gemacht werden.

Innenminister Michael Stübgen
zurück zum Seitenanfang