10.05.2023

Die achte AG-ASSKomm Sitzung

zeigt Mitglieder der AG in an Tischen sitzend

Am 10.05.2023 fand die 8. AG ASSKomm in den Räumlichkeiten der Landesdirektion Sachsen statt.

»There is (no) glory in prevention«… Innenminister Armin Schuster verwendet dieses Zitat gern, da es das Präventionsdilemma wunderbar illustriert. Mehr Sicherheit und Sicherheitsgefühl durch wirkungsvolle Vorbeugung wird zwar selten gewürdigt, doch ist genau der richtige Weg.

Deshalb arbeitet der Landespräventionsrat Sachsen mit seinen Partnern daran, kommunale Prävention weiter zu stärken: und zwar über die Landesstrategie ASSKomm (»Allianz Sichere Sächsische Kommunen« www.asskomm.de). Impulse gab es vor allem zu einer intensiven Hilfestellung durch das Kompetenzzentrum »Krisen – Dialog – Zukunft« um bei Bedrohungen, Hass und Gewalt zu helfen: vor allem jedoch diesen vorbeugen zu können. Auch die Ursachenanalyse über Datenauswertungen und Sicherheitsanalysen sollen weiterentwickelt werden, um praktische Hilfe für Verantwortliche in Kommunen zu geben. Dazu gab es einen Fachimpuls von Frau Dr. Katharina Mohring, welche zusammen mit Dr. Jan Lorenz Wilhelm eine Prozessevaluation zu den bisher 25 durchgeführten Sicherheitsanalysen im Freistaat durchführte und in der Arbeitsgruppe vorstellte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert. Wir danken allen Teilnehmenden für Ihre wertvollen Beiträge, die wir in die Fortentwicklung der Landesstrategie ASSKomm aufnehmen werden.

 

zurück zum Seitenanfang