01.06.2021

Gründung eines Kommunalen Präventionsrates im Verwaltungsverband Wildenstein

Spieldose in Grünhainichen, Verwaltungsverband Wildenstein.
© Robert Arnold

Im Verwaltungsverband Wildenstein wurde der 22. Kommunale Präventionsrat im Rahmen von ASSKomm reaktiviert bzw. neu gegründet.

Der Verwaltungsverband Wildenstein (bestehend aus den Gemeinden Börnichen/Erzgebirge und Grünhainichen mit den Ortsteilen Waldkirchen/Erzgebirge, Borstendorf und Grünhainichen) hat am 1. Juni 2021 einen Kommunalen Präventionsrat gegründet.

Nun war es in Grünhainichen soweit! Im August letzten Jahres wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Verwaltungsverband Wildenstein und dem Landespräventionsrat geschlossen. Anschließend wurden weitere vorbereitende Maßnahmen für dieses Projekt realisiert. Nun konnte das 1. Treffen des Kommunalen Präventionsrates mit konstituierender Sitzung stattfinden. Der Kommunalen Präventionsrat setzt sich neben dem Vorsitzenden, der Koordinatorin der Kommune sowie Vertretern der Polizei aus sechs weiteren Vertretern verschiedener Lebensbereiche zusammen. Das erste Brainstorming war schon sehr aufschlussreich und vielfältig. Der Kommunalen Präventionsrat freut sich auf eine spannende, belebende und konstruktive Zusammenarbeit. Das erste Projekt – die Installierung einer Mängelmelder-App für den Verwaltungsverband Wildenstein –  ist bereits auf den Weg gebracht, genau wie die geschaffene Koordinierungsstelle für Kommunale Prävention.

zurück zum Seitenanfang