09.06.2023

Stadtverwaltung Torgau gewinnt Teilnahme am Förderprogramm

Piktogramm eines Kreis von Menschen, von oben
© KPR Torgau

Die Stadtverwaltung Torgau gewinnt Teilnahme am Förderprogramm der Robert-Bosch-Stiftung »Intergrationsmacher:innen«.

Im Programm »Integrationsmacher:innen - Integration durch Zusammenarbeit« von Lokalprojekte GmbH bekommen fünf deutsche Kommunen die Möglichkeit, digital und sozial innovative Integrationsprojekte durchzuführen. Dabei werden Personen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft für sechs Monate in der Kommunalverwaltung beschäftigt, um mit ihrer Expertise zur Entwicklung von Lösungen für lokale Herausforderungen beizutragen. Die Projektstelle wird gefördert und mit projektbezogenen Finanzmitteln ausgestattet. Begleitet werden die Integrationsmacher:innen mit einem Bildungsprogramm, das ihnen den Einstieg in kommunale Arbeitsprozesse erleichtert und die Zusammenarbeit aller Beteiligten stärkt. Für mehr Vernetzung und Sichtbarkeit wird eine öffentliche Veranstaltung den Rahmen bieten.

Torgau, als Mitglied der Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm) wurde mit seiner Projektidee als eine der besten fünf Kommunen, aus 30 Bewerbern der gesamten Bundesrepublik ausgewählt und wird nun von der Robert-Bosch-Stiftung bei der Umsetzung gefördert und finanziell unterstützt.

Ziel der beiden Präventionsbeauftragten Julia Klöppel und Volker Pfitzner ist es, bis zum 1. April 2024 einen digitalen Wegweiser (App/Web) für geflüchtete Personen und Migrant:innen barrierefrei und in den notwendigen Sprachen zu erstellen.

Erfahren Sie mehr über das Projekt:

zurück zum Seitenanfang