01.09.2021

Unterzeichnung Vorvereinbarung mit der Stadt Oelsnitz

Auf der Collage sind die beiden Unterzeichner der Vereinbarung zu sehen.
Jan Heimer vom Landespräventionsrat Sachsen und Bürgermeister Bernd Birkigt der Stadt Oelsnitz (v. l. n. r.) 
© Stadt Oelsnitz

Eine weitere Kommune aus dem Erzgebirge hat sich der Landesstrategie ASSKomm angeschlossen und eine Vorvereinbarung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unterschrieben.

Am 1. September 2021 unterzeichneten der Bürgermeister der Stadt Oelsnitz/Erzgebirge, Bernd Birkigt, sowie der für den Landkreis Erzgebirgskreis zuständige ASSKomm-Sachbearbeiter, Jan Heimer, eine Vorvereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen der Landesstrategie »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm).

Die Stadt Oelsnitz/Erzgebirge erhält durch das Coaching die Möglichkeit, die individuellen Herausforderungen der Kommune zu beleuchten. Das Coaching wird durch den Landespräventionsrat finanziert. Insbesondere erhofft sich Bürgermeister Bernd Birkigt immer wieder auftretenden Vandalismus- und Graffitischäden nachhaltig entgegen treten zu können.
Die Teilnahme an der Landesstrategie eröffnet der Stadt Oelsnitz/Erzgebirge zudem einen Zugriff auf den weitreichenden Erfahrungsschatz des inzwischen sachsenweiten Netzwerks an ASSKomm-Kommunen sowie damit einhergehenden Fortbildungsangeboten.

Hintergrundinformationen zu ASSKomm:
Immer mehr Städte und Gemeinden im Freistaat setzen im Rahmen ihrer Sicherheitskonzepte auf kommunale Prävention. Unter dem Dach der Anfang 2019 gegründeten »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) hat der Landespräventionsrat Sachsen inzwischen bereits 121 Kommunen zu Fragen von Prävention und Sicherheit beraten, wovon ein Drittel (43) eng mit ASSKomm zusammenarbeiten. In 25 Kommunen hat sich zudem ein Kommunaler Präventionsrat konstituiert oder ist reaktiviert worden.
Es beteiligen sich von kleinsten Gemeinden und Städten mit einigen hundert bis wenigen tausend Einwohnern (wie bspw. Burgstädt, Frankenberg, Flöha, etc.) bis hin zu Großstädten wie Zwickau, Chemnitz und Leipzig an ASSKomm.
ASSKomm bietet neben Sicherheitsanalysen und Coaching auch Aus- und Fortbildung – u. a. das bundesweit einmalige Studium Präventionsmanagement (B.A./M.A. berufsbegleitend) – und auch die Förderung von kommunaler Präventionsarbeit für ganz Sachsen.

zurück zum Seitenanfang