06.05.2021

Vernetzungstreffen der Stadt Chemnitz, des Erzgebirgskreises und des Landkreises Mittelsachsen

Im Konzeptboard sieht man die Informationen über den Landespräventionsrat.
© LPR

Die Region Chemnitz mit dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Mittelsachsen ist die flächenmäßig zweitgrößte Region im Freistaat Sachsen, umso wichtiger ist die Vernetzung aller Präventionsakteure.

Am 6. Mai 2021 fand das erste digitale Vernetzungstreffen der Regionen Mittelsachsen, Chemnitz, Erzgebirge statt.
Die ursprünglich in Präsenz geplante Veranstaltung konnte aus bekannten Gründen leider nicht stattfinden, so dass die ASSKomm-Organisatoren alternativ eine Online-Variante anboten.

Die Teilnehmenden setzten sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Polizeidirektion Chemnitz, den Coaches des Institutes B3 e. V. und natürlich dem ASSKomm-Team zusammen.
Herr Norbert Poppe von Transformhaus und Herr Dr. Michael Funke von der Beraterwerkstatt Leipzig führten professionell durch die Veranstaltung.

Inhaltlich stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen auf der Tagesordnung. Im weiteren Verlauf warfen die Teilnehmenden einen »Blick in die Landkarte« und erfuhren so die spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze der einzelnen Kommunen.

Konzeptionell arbeiteten die Teilnehmenden in offener Konferenz, insbesondere wenn Fachvorträge oder Vorstellungen geboten wurden. Großen Anteil hatte die Arbeit in »Breakout Rooms«. Die Teilnehmenden erlebten hier eine Plattform sich gegenseitig in Kleingruppen auszutauschen und sogar bilaterale Gespräche führen zu können.

Nach knapp fünf Stunden Videokonferenz zogen alle Beteiligten ein positives Resümee und sprachen sich unbedingt für die Fortsetzung der Vernetzungstreffen aus.

zurück zum Seitenanfang