02.06.2023

12. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS)

Zeigt ein Werbeposter mit Aufschrift: 12. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation
© LakoS

Das 12. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) thematisiert am 2. Juni 2023 unter dem Titel »Ich fühle was, was Du nicht fühlst« – Sprache und Emotion im Dialog den Zusammenhang emotional-sozialer und kommunikativer Entwicklung. Das Landeskompetenzzentrums zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen lädt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Pädagogik im  Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Leipzig nach Leipzig zum Präsenzfachtag.

Die kindliche Entwicklung setzt sich aus vielen Puzzlestücken zusammen, die in verschiedener Weise miteinander verbunden sind oder verbunden werden. Der Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ist ein solcher Baustein, der im Laufe des kindlichen Aufwachsens eine wichtige Rolle spielt und auch für Jugendliche und Erwachsene von hoher Relevanz ist. Kommunikation, Sprache und Sprechen können diese inneren Prozesse nach außen sichtbar machen, begleiten und unterstützen. Die Artikulation von Gefühlen kann dabei helfen, sich seiner selbst bewusst zu sein und die Interaktion mit anderen zu gestalten. Das Wahrnehmen und Einordnen kindlicher Emotionen sind in der pädagogischen Praxis gewichtige Aufgaben. Einerseits ermöglicht die genaue Beobachtung, angemessen auf die Kinder eingehen zu können, andererseits können durch Wissen über die emotional-soziale Entwicklung verschiedene Verhaltensweisen von Kindern besser erklärt und verstanden werden. Gleichzeitig können pädagogische Fachkräfte die emotional-soziale und sprachliche Entwicklung von Kindern unterstützen, indem Gefühlslagen verbalisiert, mögliche Verhaltens- und Ausdrucksformen vorgelebt und Kinder für ihre eigenen Gefühle und die von anderen sensibilisiert werden.

Ausgehend von Prof.‘in Dr.‘in Jungmanns Vortrag »Mit Gefühl (Mit-)Sprache alltagsintegriert in Kindertageseinrichtungen fördern« sollen die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops erkunden, wie Sprache und Gefühl zusammenhängen und welche Möglichkeiten in der pädagogischen Praxis genutzt werden können, Kinder in ihren Entwicklungen zu unterstützen.

 Als Präsenzfachtag soll den Teilnehmenden die wertvolle Gelegenheit gegeben werden, ihr Fachwissen zu erweitern und sich mit Kolleg/-innen vor Ort auszutauschen.

 Genauere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: 

www.lakos-sachsen.de

zurück zum Seitenanfang