08.11.2023

2. Sitzung des KPR in Reichenbach i. V.

Logo des KPR Reichenbach i. V. in blauer Stift auf weißem Grund
© Reichenbach i. V.

Auf Einladung des Vorsitzes des Lenkungsgremiums der Kommunalen Prävention der Stadt Reichenbach fand am 8. November 2023 das 2. Treffen des Kommunalen Präventionsrates (KPR) statt. Der KPR wurde im November 2020 gegründet und nach den Widrigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der Flüchtlingskrise konnte nun endlich die zweite Sitzung durchgeführt werden.

Vorgestellt wurden neben der aktuellen Situation in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit sowie Obdachlosigkeit die aus den Handlungsempfehlungen abgeleiteten kommunalen Präventionsstrategien und durchgeführten Projekte im Jahr 2023. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Themen Sicherheit in Reichenbach i. V., Saubere Stadt Reichenbach i. V., Öffentlichkeitsarbeit über den KPR und Prävention für Kinder und Jugendliche gelegt. Ausführlich wurde über die Begleitung der Projekte, wie beispielsweise den Seniorensicherheitstag und mehrerer Reinigungs- und Müllsammelaktionen berichtet.

In der Sitzung konnte ein Ausblick für angeschobene und kommende Projekte präsentiert werden. Dazu gehören die Aktion »Hilfepunkt Reichenbach«, eine Plakat-Aktion zur Müllvermeidung, Veranstaltungen zum Thema Digitale Sicherheit und sichere Mediennutzung und das Netzwerk Kinder- und Jugendprävention, über welches das Thema »Sucht« aufgegriffen wird und eine langfristige Präventionskampagne angeboten werden soll. Mit dem Projekt »Graffiti in the City« wird ein Projekt gestartet, das auf die Schaffung von legalen Graffiti-Flächen abzielt.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Rates, Oberbürgermeister Henry Ruß, der Vorsitzenden des Lenkungsgremiums des KPR Frau Aline Reus und den Mitgliedern des Lenkungsgremiums wurde sich konstruktiv über die anstehenden Aufgaben aber auch weiterer Ideen ausgetauscht und beraten.

Positiv wurde die Vielfalt der Zielgruppen und auch der aufgegriffenen Thematik der Präventionsarbeit gewertet. Durch die präventive Tätigkeit des KPR wurde aktiv an der Umsetzung von zielgerichteten Strategieschwerpunkten und Maßnahmen gearbeitet bzw. in die Planung aufgenommen.

zurück zum Seitenanfang