08.09.2023

3. Präventionstag für Senioren Plauen

Grafik: weißer Hintergrund mit schwarzer Aufschrift: Kommunaler Präventionsrat Plauen
© KPR Plauen

Schockanrufe, Enkeltrick- das Polizeiorchester Sachsen hatte die richtigen Töne

Erstmals wurde das Stadtfest „Plauer Herbst“ durch den Vorsitzenden des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Plauen, Bürgermeister Tobias Kämpf, im Rahmen eines Präventionstages eröffnet. Das aus Dresden in großer Besetzung angereiste Polizeiorchester Sachsen unterstützte die nunmehr dritte Veranstaltung für Senioren wieder mit zünftigen Melodien. Ganz neu war, dass Mitglieder des Orchesters in ihrer Darbietung selber multimedial auf die Methoden der Betrüger hingewiesen haben. Neben den bewährten Partnern Verbraucherzentrale Sachsen e.V., Landratsamt Vogtland und Bundespolizei präsentierten sich erstmals die AOK Plus, die Opferhilfe Sachsen e.V., der Sozialverband VdK und Euregrio Egrensis den Besuchern. Viele Fragen konnten gleich vor Ort geklärt werden. Auch von dem vielfältigen Angebot an Broschüren beispielsweise zu aktuellen Betrugsmaschen am Telefon oder der Haustür wurde rege Gebrauch gemacht. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es auch 2024 wieder eine gemeinsame Präventionsveranstaltung geben wird.

        

zurück zum Seitenanfang