23.09.2021

ASSKomm Fachtagung - Ein inspirierender Tag ist zu Ende

Der Amtschef des sächsischen Innenministeriums im Gespräch mit dem Geschäftsstellenleiter des Landespräventionsrates und dem Leiter der Polizeidirektion Görlitz.
Polizeipräsident Manfred Weißbach von der Polizeidirektion Görlitz, Amtschef Thomas Rechentin und Detlef Lenk, Referatsleiter Verbrechensbekämpfung im SMI (v. l. n. r.) 
© Thomas Kruse

Es war für viele Beteiligte seit langer Zeit wiedermal eine Gelegenheit sich zu Fachthemen in Präsenz auszutauschen, und das haben alle Teilnehmer genossen und reichlich genutzt.

Am Dresdner Flughafen, wo in der Regel Flieger in Richtung Spanien, Griechenland oder Portugal abheben, ging es heute – nahe der Besucherlounge – um kommunale Prävention. Der Airport war Veranstaltungsort der zweiten Fachtagung zur Allianz Sichere Sächsische Kommunen, kurz »ASSKomm«, die Amtschef Thomas Rechentin eröffnete.

Dem 2019 gestarteten Präventions-Netzwerk gehören mittlerweile 44 Kommunen an, 121 haben sich bezüglich Kommunaler Prävention beraten lassen. In dem Projekt vernetzen sich mehrere Akteure auf kommunaler Ebene – Sportvereine, Kulturvereine, Kirchen, Polizei, auch die Stadtreinigung und das Grünflächenamt – um Kriminalität präventiv zu bekämpfen.

In verschiedenen Workshops wurde heute u. a. zu Themen wie „Einbindung der Zivilgesellschaft – Von Bürgerbefragung bis Mitwirkung“, „Gemeinsam sicher im Quartier – Stadtentwicklung im kriminalpräventiven Kontext“ oder „Wutbürger – Widersprechen, aber wie?“ referiert und diskutiert.

Amtschef Thomas Rechentin: »Neben Bildung ist es das Thema ›Sicherheit‹, das die meisten Menschen im Freistaat Sachsen bewegt. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Wir wollen sicher leben – auf der Straße, in der Wohnung, im Netz. Aber Sicherheit ist nicht allein eine polizeiliche Aufgabe. Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt – und deshalb nicht nur der Polizei. Wir als Freistaat nehmen diesen Auftrag ernst. Genau deshalb haben wir im Februar 2019 die Allianz Sichere Sächsische Kommunen, kurz ›ASSKomm‹ ins Leben gerufen.«

zurück zum Seitenanfang