20.04.2023

ASSKomm Vernetzungstreffen der Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirge

zeigt Teilnehmende in einem Zahl, Gruppenweise and runden Tischen sitzend

»Gemeinsam stark für die Region

Am 20. April 2023 fand das Vernetzungstreffen der Region Mittelsachsen, Chemnitz und des Erzgebirges im Deutschen Brennstoffinstitut (DBI) in Freiberg statt. Mitarbeitende aus den Kommunen sowie Vertreter:innen der Polizei folgten der Einladung des Landespräventionsrates Sachsen und des Instituts für Beratung, Begleitung und Bildung e. V.. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Auffrischen der Kontakte, dem Aufgreifen wichtiger Anliegen und der gezielten Austauschmöglichkeit in Kleingruppen.

Am Vormittag gab es zwei verschiedene Impulse. Zum einen wurde die Präventions-Projektarbeit thematisiert, indem die Arbeit mit dem nützlichen Tool der Projekt-Canvas vorgestellt wurde. Gemeinsam wurde dies anhand einer Projektidee für die Erhöhung der Verkehrssicherheit ausprobiert. Die Teilnehmenden konnten hier wertvolle Tipps für die Umsetzung ihrer Projekte mitnehmen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Vernetzungstreffens war der Input zum Vorgehen bei der Gründung eines KPR (Kommunaler Präventionsrat). Hier wurden wichtige Informationen zur Gründung und Strukturierung eines KPR vermittelt, sodass die Teilnehmenden einen kompakten Überblick erhielten, um die Herausforderungen und Chancen eines solchen Gremiums in ihrer Gemeinde ebenfalls anzugehen.

Zum Nachmittag ging es in den freien Austausch, wobei fachspezifische Themen wie die Ausbildung des Gemeindevollzugsdienstes sowie Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen besprochen wurden.

Insgesamt bot das Vernetzungstreffen den Teilnehmenden wertvolle Impulse und Anregungen für ihre Arbeit in den Kommunen, vor allem in enger Zusammenarbeit mit der Polizei. Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen verschiedenen Akteuren im Bereich der Präventionsarbeit ist und wie viel Potenzial in einer guten Vernetzung steckt.«

 

zurück zum Seitenanfang