07.06.2023

ASSKomm Vernetzungstreffen Regionen Leipzig/ Nordsachsen

zeigt Teilnehmer im Saal bei einer Besprechung
© Institut B3 e. V

Gemeinsam Prävention gestalten.

Am 07. Juni 2023 kamen Vertreter:innen der kommunalen Verwaltung, der Polizei sowie des Gesundheitsamtes des Landkreises Leipzig und Nordsachsen zusammen, um sich über ihr Fachgebiet, die Präventionsarbeit vor Ort, auszutauschen. Die Stadt Naunhof war dabei die Gastgeberin und stellte ihre Räumlichkeiten, den schönen Bürgersaal im Stadtgut zur Verfügung.

Der Vormittag widmete sich einem intensiven Austausch über aktuelle und erfolgreich abgeschlossene Präventionsprojekte der Kommunen. So stellte die Stadt Naunhof ihr geplantes gesamtheitliches Graffiti-Konzept vor, die Stadt Torgau ihr Projekt zur Resozialisierung straffällig gewordener Jugendlicher sowie die Stadt Oschatz ihr Projekt über erfolgreich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltete Graffiti-Flächen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig informierte die Teilnehmenden über seine Angebote zum Thema Suchtprävention und Suchtkoordination und gab einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, ein Schwerpunktthema aus den Kommunen konkret zu bearbeiten. So wurden mittels kollegialer Fallberatung die Chancen und Herausforderungen der Entstehung eines Jugendraumes diskutiert.

Insgesamt fand ein angeregter Austausch in kollegialer und vertraulicher Atmosphäre statt. Wir möchten der Stadt Naunhof noch einmal für die Gastfreundschaft danken.

zurück zum Seitenanfang