01.03.2023

Bannewitz setzt auf Prävention und tritt dem ASSKomm-Verbund bei

zeigt Sven Forkert, Innenminister Armin Schuster, Bürgermeister Heiko Wersig sowie Polizeirat Martin Gebhardt an einem Tisch sitzend
Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, Innenminister Armin Schuster, Bürgermeister Heiko Wersig, Polizeirat Martin Gebhardt (v. l. n. r.)  
© SMI / Sven Rogge

Auf Initiative von Bürgermeister Heiko Wersig wurde heute im Beisein von Innenminister Armin Schuster die 4. Kooperationsvereinbarung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterzeichnet.

Mit diesem Schritt soll die objektive Sicherheitslage und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger:innen in der Kommune positiv beeinflusst werden. Besonders möchte die Stadt gegen Vandalismus vorgehen. Zuletzt waren Beschädigungen an der Fassade der Dreifeldersporthalle zu beklagen.

Hierzu beabsichtigt die Stadt die Durchführung von Präventionsprojekten, die nun gemeinsam mit dem zu gründenden Kommunalen Präventionsrats geplant werden müssen. Bürgermeister Wersig hatte die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und extra einen ehemaligen Weggefährten von Innenminister Schuster, Herrn Micha Bächle, aus Baden-Wartenberg zum Termin eingeladen. Dieser ist Bürgermeister der Stadt Bräunlingen, welche eine Partnerstadt von Bannewitz ist. So ergab sich ein freudiges Wiedersehen.

Für die Polizeidirektion Dresden unterzeichnete der Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde, Polizeirat Martin Gebhardt, die Kooperationsvereinbarung und bereitete Bürgermeister Wersig und den Bürger:innen der Gemeinde Bannewitz noch eine weitere Freude, indem er eine neue Bürgerpolizistin vorstellte, welche den Bereich ab dem 1. März 2023 unterstützt.

Als krönenden Abschluss der Veranstaltung durften sich der Staatsminister Armin Schuster, Polizeirat Martin Gebhardt und der Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert noch in das goldene Buch der Stadt Bannewitz eintragen.

zurück zum Seitenanfang