23.02.2023

Unterzeichnung der 47. ASSKomm Kooperationsvereinbarung in der Stadt Oelsnitz/Erzgeb.

Bild zeigt an einem Tisch sitzend Innenminister Armin Schuster, Thomas Lein, Bürgermeister der Stadt Oelsnitz/Erzg., der amtierende Leiter der Polizeidirektion Chemnitz Jens Uhlmann, Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert
amtierende Leiter der Polizeidirektion Chemnitz Jens Uhlmann, Innenminister Armin Schuster, Thomas Lein, Bürgermeister der Stadt Oelsnitz/Erzgeb. Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert (v. l. n. r.) 
© LPR

Die Stadt Oelsnitz/Erzgeb. unterzeichnet im Beisein von Staatsminister Armin Schuster die Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der kommunalen Prävention.

Innenminister Armin Schuster Thomas Lein, Bürgermeister der Stadt Oelsnitz/Erzgeb., der amtierende Leiter der Polizeidirektion Chemnitz Jens Uhlmann sowie der Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, haben die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Damit ist Oelsnitz/Erzgeb. die 47. Kommune, die dem »ASSKomm«-Verbund beitritt und die 8. Kommune aus dem Erzgebirgskreis. 

Für Bürgermeister Lein ist die Unterzeichnung eine klare Entscheidung für mehr Prävention in der Stadt. Ziel der Vereinbarung ist die kooperative Zusammenarbeit von Kommunalverwaltung, Polizei und sozialen Akteuren um Probleme anzugehen, bevor sie entstehen. Hierzu soll ein kommunaler Präventionsrat gegründet werden. 

Weiterhin ist ein Graffitiprojekt geplant, um Bushaltestellen im Stadtgebiet umzugestalten und somit Vandalismus vorzubeugen. 

Ein prozessbegleitendes ASSKomm-Coaching findet bereits statt und unterstützt die kommunalen Akteurinnen und Akteure auf Ihrem Weg. Wir wünschen der Stadt Oelsnitz/Erzgeb. auf ihrem präventiven Weg alles Gute und stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

zurück zum Seitenanfang