28.06.2023

»Bitte einsteigen! – Zuggeschichten mal anders«

Piktogramm: Zug im Hintergrund mit Personen davor, drin sitzend und einsteigend, sowie eine Person im Vordergrund mit einer Sprechblase: Bitte Einsteigen, Zuggeschichten mal anders.
© KPR Plauen

Präventionsthemen im Theater - einmaliges Projekt fand großen Anklang

Das Theaterstück mit Schülern für Schüler im Vogtlandtheater am 28. Juni war ein voller Erfolg. Begeisterte Besucher der vierten und fünften Klassen der Plauener Schulen verfolgten in zwei Vorstellungen das Theaterstück »Bitte einsteigen - Zuggeschichten einmal anders«.

Das sachsenweit einmalige Projekt ist in Zusammenarbeit von Juppz!, dem Jungen Theater Plauen Zwickau, der Bundespolizei und dem Kommunalen Präventionsrat (KPR) der Stadt entstanden und soll Jugendliche auf kritische Situationen im Alltag vorbereiten und sie ermutigen, Zivilcourage zu zeigen.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde mit Polizeihauptkommissarin Doreen Weber von der Bundespolizei zeigten sich die Schüler sehr interessiert. »Die ganze Veranstaltung kam super an. Die Jugendlichen haben bei der Fragerunde so gut mitgearbeitet, dass Doreen Weber es schwer hatte, alle zu Wort kommen zu lassen«, so Frank Zabel, Koordinator des KPR.

Die jungen Künstler kamen aus der Hufeland-Oberschule. Künstlerisch begleitet und inszeniert wurde das Theaterstück von der erfahrenen Leiterin der Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau, Steffi Liedtke. Das Künstlerkollektiv Artbeatz hat das Comic-Programmheft gestaltet. Die fachliche Betreuung übernahm Polizeihauptkommissarin Doreen Weber, Präventionsbeauftragte der Bundespolizeiinspektion Klingenthal. Frank Zabel, Koordinator des KPR, hat das Projekt mitinitiiert und organisiert. Der Vorsitzende des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf, eröffnete zusammen mit den drei Organisatoren die Veranstaltung. Die 600 Freikarten für die beiden Aufführungen wurden an den Plauener Schulen verteilt.

zurück zum Seitenanfang