Fortbildung zu Moderation und Gestaltung von KPR-Arbeit
»Und jetzt noch ein Ergebnis …« – KPR-Arbeit gut begleiten
Fortbildung zu Moderation und Gestaltung von KPR-Arbeit
Die Fortbildung findet an zwei aufeinander aufbauenden Tagen statt:
1. Fortbildungstag: 28. Oktober 2026
2. Fortbildungstag: 10. November 2026
»Wie starten wir gut durch?« – »Sind wirklich alle dabei?« – »Wie kommen wir gemeinsam zu einem guten Ergebnis?«
Sitzungen und Arbeitsprozesse gut zu moderieren, ist anspruchsvoll: Die Zeit ist knapp, unterschiedliche Perspektiven wollen gehört werden – und am Ende soll möglichst noch ein tragfähiges Ergebnis stehen.
Wie können Koordinatorinnen und Koordinatoren solche Prozesse gut vorbereiten und gestalten? Wie gelingt es, Beteiligung zu ermöglichen und trotzdem voranzukommen? Was tun, wenn es stockt oder Störungen auftreten? Und wie schaffen wir Denk- und Gestaltungsräume, in denen neue Ideen und Vorhaben entstehen können?
An den beiden aufeinander aufbauenden Weiterbildungstagen arbeiten wir praxisnah an diesen Fragen. Im Mittelpunkt stehen:
- Moderationszyklus: Prozesse gut vorbereiten, gestalten und abschließen
- Rolle und Auftrag: die eigene Rolle in der Zusammenarbeit klären
- Sitzungen gestalten: Abläufe strukturieren und Ergebnisse sichern
- Partizipativ arbeiten: Beteiligung ermöglichen und unterschiedliche Perspektiven nutzen
- Mit Unsicherheit und Störungen umgehen: handlungsfähig bleiben, wenn es anders läuft als geplant
- Vorhaben entwickeln: Ideen konkretisieren, Ziele formulieren und nächste Schritte planen
Die Fortbildung ist interaktiv angelegt. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Ansätze und Methoden kennen, probieren sie selbst aus und arbeiten an Fragestellungen aus ihrer eigenen KPR-Praxis. Dabei bleibt Raum für Austausch, gemeinsames Nachdenken und kollegiales Lernen.
Begleitet wird die Weiterbildung von Norbert Poppe. Er moderiert seit vielen Jahren Entwicklungsprozesse und begleitet beteiligungsorientierte Netzwerk- und Organisationsentwicklungen. Zudem bildet er im Bereich Prozessmoderation weiter. In die Weiterbildung bringt er sein Verständnis von Moderation ebenso ein wie einen vielfältigen Fundus an Methoden, Tools und Impulsen zur Prozessreflexion.
Ziel ist nicht die perfekte Sitzung – sondern eine Moderation, die Beteiligung ermöglicht, Orientierung schafft und dafür sorgt, dass aus Gesprächen gemeinsames Handeln werden kann.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist die verbindliche Anmeldung über das Beteiligungsportal notwendig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Aufgrund der aktuellen Haushaltslage ist es uns derzeit leider nicht möglich, eine Pausenversorgung zu stellen. Die Teilnehmenden sind daher auf Selbstversorgung angewiesen.