23.06.2022

Graffiti – Sachbeschädigung oder Kunst?

Eine Graffitiwand.
Graffitiwand in Seifhennersdorf  
© Stadt Seifhennersdorf

»Graffiti – Sachbeschädigung oder Kunst?« in Seifhennersdorf

Am 23. Juni 2022 waren alle Bürgerinnen und Bürger auf das Gelände des Jugendclubs eingeladen, um gemeinsam und miteinander über das Thema »Graffiti – Sachbeschädigung oder Kunst?« zu diskutieren und sich auszutauschen. Diese Veranstaltung des kommunalen Präventionsrates wurde mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Passend zum Thema wurde das Bild, welches im vergangenen Jahr Platz eins des Graffiti-Wettbewerbes belegte, am Eingang zum Sportplatz gesprayt. Der Künstler, welcher das Bild entworfen hatte, hatte dabei Unterstützung vom Zittauer Graffiti-Profi Peter.
Musik, als verbindendes Element zwischen den Generationen, wurde von der »Sound Ambulance« präsentiert.
DJ »Wolle« moderierte gemeinsam mit dem Koordinator des kommunalen Präventionsrates Jens Hentschel-Thöricht die Veranstaltung. Zur großen Freude der anwesenden Kinder konnten diese auch selbst Hand anlegen und am DJ-Pult musikalisch experimentieren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Kinderflohmarkt und dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr. Interessiert und neugierig bestaunten die Kinder das Feuerwehrfahrzeug und konnten in diesem auch Platz nehmen. Beim »Freiluft-Stöbern« konnten die Kinder und Jugendlichen zwischen tollen Sachen das richtige Schnäppchen für sich entdecken. 
Jens Hentschel-Thöricht, Koordinator des kommunalen Präventionsrates: »Bei leckerem Grillgut wurde sich zwischen den Generationen in der Kommune zum Thema Eigentum, Sachbeschädigung u.a. durch Graffiti, ausgetauscht. Das Ziel, miteinander in Austausch zu kommen und Verständnis für die Interessen des Gegenübers zu entwickeln, wurde erreicht.«

zurück zum Seitenanfang