21.05.2023

Großes Familienfest der Kinder und Jugendeinrichtungen der Stadt Plauen

zeigt Kinder und Eltern welche an eine Plane Graffiti sprühen, im Hintergrund ein Schwarzes Festzelt des KPR Plauen
© KPR Plauen

Inklusives Familienfest Elsteraue – auch ein Fest für zukünftige Graffitikünstler.

Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb war am Sonntag eine mobile Graffiti-Wand Teil des Familienfestes in der Elsteraue. Mehr als 80 Kinder hatten Spaß unter fachkundiger Anleitung eigene Erfahrungen zu sammeln. Frank Zabel, Koordinator des KPR Plauen, nutzte die Zeit um mit den Eltern über Graffiti, die Gefahren aber auch die Möglichkeiten für legales Sprayen Beispielsweise in einem der Workshops in den Schulen und Jugendeinrichtungen in Plauen zu informieren.

Hintergrund:

Die Stadt Plauen hat seit 2020 eine Strategie zur Vermeidung illegaler Graffiti. Ziel ist es im Stadtgebiet mit legalen Graffiti illegale Schmierereien zu verdrängen und so zur Verschönerung der Stadt beizutragen.

Die Strategie besteht aus 4 Teilen:

A) zeitnahe Entfernung illegaler Graffiti, Angebot einer Schutzschicht
B) Schaffung von legalen Flächen im Stadtgebiet
C) Koordinierung der Aktivitäten wie Graffiti-Workshops für Vereine, Schulen, Familien und Information für Eigentümer
D) Aktivierung der Zivilgesellschaft

zurück zum Seitenanfang