07.02.2023

Gründung und konstituierende Sitzung des KPR Frankenberg

Die Teilnehmer der konstituierenden Sitzung des KPR Frankenberg sitzen zusammen und disktuieren
Die Steuerungsgruppe des KPR Frankenberg 
© LPR

Der Präventionsrat der Stadt Frankenberg hat sich zur kosntituierenden Sitzung getroffen, um über die zukünftige Präventionsstrategie für die Stadt zu beraten.

Am 7. Mai 2023 fand im Ratssaal der Stadt Frankenberg die Gründung und konstituierende Sitzung des Kriminalpräventiven Rates statt. Eingeladen waren Vertreter der Stadtverwaltung, der Schulen und Bildungseinrichtungen, sowie der Polizei und freier Träger.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Bürgermeister Thomas Firmenich wurde die Geschäftsordnung des KPR besprochen. Hierbei gab es angeregte Diskussionen welche Arbeitsgruppen gebildet und wer die festen Kooperationspartner werden sollen. Anschließend wurde die Geschäftsordnung beschlossen. 

Ein weiteres Thema der Sitzung waren  »Die Ergebnisse der Sicherheitsanalyse«. Hier gab die Amtsleiterin Zentrale Aufgaben den Anwesenden einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse und Hinweise zur Interpretation.

Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit ist nun die Umsetzung der Handlungsempfehlungen und die Erarbeitung einer Präventionsstrategie für die Stadt Frankenberg. 

zurück zum Seitenanfang