23.09.2023

»JUNGE PARTY Part II«

Grafik: weißer Hintergrund mit schwarzer Aufschrift: Kommunaler Präventionsrat Plauen
© KPR Plauen

»JUNGE PARTY« vielfältig und informativ

Am Samstagabend gehörte der Plauener Theaterplatz den über 300, überwiegend jugendlichen, Besuchern. Zum zweiten Mal startete, die vom Jungen Theater Plauen Zwickau (JUPZ!) zusammen mit dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Plauen (KPR) organisierte Junge Party. Neuer Partner war der Plauener Kultursommer, der tatkräftig und finanziell half, den Jugendlichen vielfältige Aktivitäten anzubieten. Neben den Konstanten, wie dem Suchtpräventionsbus TraumRausch und etablierten Künstlern gab es wieder einen Talentwettbewerb und einen Flashmob. Allein im Suchtpräventionsbus wurden 150 Besucher begrüßt, die sich über Süchte und deren Folgen informierten. Neu war das Sportangebot vom Basketballclub Vogtland und das Kreativangebot von ARTBEATZ, die rege genutzt wurde. Anliegen der Party war die im April gestartete Ideensammlung zum Thema „Erwartungen der Jugendlichen an die Stadt Plauen“ abzuschließen. Am Stand des KPR war dafür der Vorsitzende des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf und nutzte den Abend um mit Jugendlichen und deren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Er erklärte „Uns liegen jetzt Erkenntnisse aus mehreren Befragungen vor. Offensichtlich gibt es in der Stadt viele gute Angebote für Jugendliche aber es fehlt an einem Medium diese Angebote jugendgerecht und an einer Stelle zugängig zu machen. Daran werde ich 2024 arbeiten.“ Für die Mitglieder der Ranch Linedancer Plauen war nach ihren furiosen Auftritten die wichtigste Frage ob so eine tolle Party auch 2024 wieder geplant ist. Frank M. Zabel, Koordinator des KPR, kann sich das vorstellen. Verweist aber darauf, dass so eine Party zu organisieren nur im Team zu schaffen ist. Er dankt ausdrücklich allen die dabei waren, insbesondere Steffie Liedtke und Elisabeth Thomas. 

zurück zum Seitenanfang