13.06.2023

KPR Plauen – Plenarsitzung

die Teilnehmenden sitzen in einem Raum in riehen Bestuhlung
© KPR Plauen

Der KPR Plauen schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück- ein weiteres Großprojekt beschlossen.

Am Dienstag, den 13.06.2023 fand zunächst die 13. Sitzung der Lenkungsrunde statt, in der es explizit um konkrete Maßnahmen für die Verbesserung des Sicherheitsgefühls in der Innenstadt ging. Der Koordinator des KPR, Frank M. Zabel, stellte die Ergebnisse von insgesamt vier Befragungen mit ca. 130 Einzelmeinungen von Bürgern und Jugendlichen dem Gremium vor sowie einen kurz und mittelfristigen Aktionsplan. Beide wurde einstimmig beschlossen. Danach traf man sich in großer Runde zur zweiten Plenumssitzung. Aktuell verfügt der KPR über ein Netzwerk von 42 Mitgliedern, fast 30 Mitglieder waren anwesend. Dem Vorsitzenden des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf, war es am Anfang der Sitzung ein besonderes Anliegen Frau Polizeidirektorin Antje Reinhold vom Polizeirevier Plauen für ihre aktive und konstruktive Mitarbeit in allen Gremien des KPR zu danken. Sie verlässt aus dienstlichen Gründen Plauen, wird der Präventionsarbeit aber auch in ihrer neuen Funktion gewogen bleiben. Im Anschluss wurde den Mitgliedern Rechenschaft über die Arbeit des KPR 2022 abgelegt und über laufende und geplante Projekte 2023 berichtet. Zwischen den Berichten kam Frau Heike König von Verein Pro cognita e. V. mit einem Impulsvortrag zum Thema »Meine Gefühle und Ich- emotionale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern« zu Wort.

Insbesondere das mittelfristige Projekt eines Ortes ganz in der Nähe aber nicht auf dem Tunnel, indem die ermittelten Bedarfe wie Ruhezone, Freizeit- und Beratungsangebot stattfinden könnten fand die Zustimmung der Teilnehmer.

zurück zum Seitenanfang