03.08.2023

Polizei und KPR beraten Bürgerinnen und Bürger – Plauen

links ein Polizeibus, davor Mitglieder des Präventionsteams des KPR Plauens sowie eine Bürgerin
© KPR Plauen

Es ist Markttag in Plauen. Kurz vor dem Start um 9 Uhr stehen die ersten zwei Plauener am Mobil des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau und »haben da mal eine Frage«. Genau dafür sind die Beamten, zusammen mit dem Bürgerpolizisten des Polizeireviers Plauen und dem Koordinator des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Plauen an diesem stürmischen Donnerstag auf den Markt gekommen. Wie schütze ich mich vor Betrugsversuchen am Telefon, vor Betrugsversuchen im Internet und »Wie mache ich meine Wohnung sicherer?« waren die häufigsten Fragen, die das Team an diesem Vormittag mit viel Geduld und hoher Fachkenntnis beantworteten. So mancher Besucher wurde gleich konkret und vereinbarte mit den Spezialisten für Einbruchschutz einen Termin in der eigenen Wohnung. Der Veranstaltung in Plauen war der Auftakt für eine ganze Serie von Beratungsangeboten im Vogtland.

zurück zum Seitenanfang