20.09.2023, 10:00 Uhr

Reichsbürger – Handlungsfelder und Grenzen einer demokratiefeindlichen Bewegung

Logo der Bundeszentrale für politische Bildung
© bpb

Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt am 20. September 2023 zum Fachtag ein.

Über die Veranstaltung
Der Begriff der Reichsbürger war noch vor einigen Jahren nur den wenigsten ein Begriff. Das änderte sich, als im Jahr 2016 ein Polizeibeamter von einem Anhänger der Szene erschossen wurde. Während der Covid-Pandemie trat die Bewegung dann breiter in den Blick der Öffentlichkeit, und im Dezember 2022 kam sie dann erneut in die Schlagzeilen. Bei einer der groß angelegten Anti-Terror-Razzien der Bundesrepublik wurden 25 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft verhaftet, die mutmaßlich einen gewaltvollen Staatsstreich geplant hatten, um das politische System in Deutschland zu stürzen. Weitere Untersuchungen und Festnahmen folgten.

 

Veranstaltungsadresse:
Zoom

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung – bpb

Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sicherheitsbehörden, öffentlichen Verwaltungen und der Justiz sowie interessiertes Fachpublikum

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

 

zurück zum Seitenanfang