31.08.2023

Bürger und Behörden vereint gegen Vandalismus: Limbach-Oberfrohna verstärkt kommunale Präventionsarbeit mit »ASSKomm«

Fünf Personen stehen vor einem Bild von Limbach-Oberfrohna und drei halten eine Mappe in der Hand.
Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, Polizeidirektor Daniel Mende, Oberbürgermeister Gerd Härtig, Anja Herold-Beckmann, Beigeordneter des Landkreises Zwickau Mario Müller (v. l. n. r.) 
© SMI

Oberbürgermeister Gerd Härtig begrüßte die Teilnehmer mit den Worten, dass Limbach-Oberfrohna im Vergleich mit ähnlich großen Städten eine der niedrigsten Kriminalitätsraten vorzuweisen habe. Damit das so bleibt und z. B. Vandalismus am effektivsten bekämpft wird, tritt man nun dem Bündnis bei.

Vor diesem Hintergrund haben am 31. August 2023 im Beisein des Staatssekretärs des Innern Dr. Frank Pfeil, der Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna Gerd Härtig, der Leiter des Führungsstabs der Polizeidirektion Zwickau Daniel Mende und die stellvertretende Geschäftsführerin des Landespräventionsrats Anja Herold-Beckmann eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Limbach-Oberfrohna ist damit die 54. Kommune in Sachsen, die dem Präventionsnetzwerk »ASSKomm« beigetreten ist.

Die Große Kreisstadt Limbach-Oberfrohna ist die sechste Kommune im Landkreis Zwickau, die sich dem »ASSKomm«-Netzwerk anschließt. Konkretes Ziel der heute unterzeichneten Kooperationsvereinbarung ist es, vor Ort eine Koordinierungsstelle für den Kommunalen Präventionsrat (KPR) einzurichten. Zudem soll die hiesige Präventionsarbeit auf Grundlage von Ergebnissen einer örtlichen Situationsanalyse neu ausgerichtet werden. Die Stadt Limbach-Oberfrohna ist schon jetzt in der Präventionsarbeit sehr aktiv. Die seit 2014 im Bundesförderprogramm »Demokratie leben" aktive Partnerschaft für Demokratie war auch im Förderjahr 2023 fleißig: Gemeinsam mit 18 Vereinen aus dem Stadtgebiet konnten bereits 29 Maßnahmen umgesetzt werden.

zurück zum Seitenanfang