27.11.2023

Kinder und Jugendliche im Fokus kommunaler Prävention

Acht Personen stehen vor einem Banner des LPR Schleswig-Holstein.
Das Team des LPR Schleswig-Holstein und Erich Marks. 
© LPR Schleswig-Holstein

Erfolgreicher Landespräventionstag Schleswig-Holstein in Lübeck

In Lübeck trafen sich am Nachmittag des 27. November 2023 über 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalverwaltung, Polizei und Sozialarbeit zum Schwerpunktthema »Kinder und Jugendliche in der Kommune« beim Landespräventionstag Schleswig-Holstein 2023.

Die hervorragend organisierte Veranstaltung bot den Teilnehmenden neben einem Grußwort von Innenministerin, Frau Dr. Sütterlin-Waack, eine charmante Moderation von Alina Jacobs, zwei Fachvorträge, eine ausgiebige Netzwerkgelegenheit, sowie drei verschiedene Fachforen, welche abschließend im Plenum ausgewertet wurden. Auch der Präsident des Deutschen Präventionstags (DPT), Erich Marks, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem gelungenen Fachtag dabei zu sein.

Der erste Fachvortrag wurde von Nina Becker gehalten. Sie beleuchtete insbesondere das Thema der UN Kinderrechtskonvention und deren Umsetzung auf Kommunaler Ebene. Weitere Inhalte des Fachvortrags entnehmen Sie gerne der entsprechenden Datei am Ende dieses Beitrags.

Im zweiten Fachvortrag wurde von Matthias Kornmann und Julia Pfrötschner das Projekt »BROTHERS« als Maßnahme zur Gewaltprävention unter (geflüchteten) Jugendlichen vorgestellt. Durch speziell geschulte Vorbilder soll hier im Sinne einer positiven Gruppendynamik eine geregelte Sozialstruktur Defizite in der Alltagsstruktur der Jugendlichen ausgleichen, die insbesondere auch durch Fluchtbiografien entstehen. Nähere Informationen zu diesem Vortrag erhalten Sie ebenfalls in der entsprechenden Präsentation.

Im Fachforum 1 ging es um »(Cyber)Mobbing - Prävention und Intervention an der Schule und darüber hinaus«. Mareike Häseker von der Kompetenzwerft Kiel und Heike Bredfelt-Lüth von der Zentralstelle Polizeiliche Prävention hielten u.a. fest, dass in den letzten Jahren ein starkes Netzwerk zum Thema entstanden ist und die Polizei immer und überall als verlässlicher Partner für fallbezogene Beratung zur Verfügung steht. Ihre Präsentation finden Sie im Anhang.

Fachforum 2 widmete sich dem »Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune« am Beispiel der Stadt Flensburg. Thomas Dau-Eckert stellte diesen vor und erläuterte den Prozess und bereits eingetretene Erfolge der gemeinsamen Arbeit aller Beteiligten. Auch hierzu finden Sie weitere Informationen anbei.

»Gewalt im Sport« war Thema beim Fachforum 3. Margarete Germ vom Landessportverband Schleswig-Holstein und Hanno Reese von der Sportjugend Schleswig-Holstein stellten hier den Stand der Netzwerkarbeit und die erhebliche Bedeutung des organisierten Breitensports für die Präventionspraxis, insbesondere für Kinder und Jugendliche, in den Mittelpunkt. Dokumentation ebenfalls anbei.

Bei Rückfragen zu den Inhalten, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Landespräventionsrat Schleswig-Holstein unter folgenden Kontaktdaten:

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport
des Landes Schleswig-Holstein
Landespräventionsrat
IV 438 - Koordinierungs- und Fachstelle kommunale Präventionsgremien

Postanschrift:
Düsternbrooker Weg 92
24105 Kiel

Tel: 0431 988-3054
Fax: 0431 988-6143054
E-Mail: lpr-sh@im.landsh.de

zurück zum Seitenanfang