26.04.2022

1. Präventionstag Cybercrime Südwestsachsen

Der 1. Präventionstag Cybercrime der KPR Zwickau, Reichenbach und Plauen war ein voller Erfolg!

Referent Tobias Kämpf
Bürgermeister Tobias Kämpf  © Stadt Plauen

Interessenten aus Wirtschaft, Verwaltung und von Vereinen informierten sich über rasant wachsende Kriminalitätsphänomene. Die inhaltlich identischen Veranstaltungen wurden, um möglichst viele Interessenten zu erreichen, vormittags in Plauen und nachmittags in Zwickau durchgeführt. Die Südwestsachsen konnten so wählen, zu welchem Ort und zu welcher Zeit sie die Veranstaltungen besuchen wollten. Die Nutzung eines Digitales Ticketsystem erleichterte die Anmeldung und die Evaluierung. Hochkarätige Referierende wie der Leiter der zentralen Ansprechstelle im Cybercrime Competence Center Marcel Christoph aus dem LKA oder Roland Hallau vom Digitalzentrum Chemnitz verblüfften die Gäste mit Ihren Informationen.

Wie wichtig auch den Verwaltungen diese Veranstaltungen waren zeigte sich an der Teilnahme der Oberbürgermeisterin von Zwickau Constance Arndt und in Plauen vom Vorsitzenden des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf.
Am Ende waren sich alle einig, so ein Thema muss zeitnah vertieft werden. Die Absprachen für die nächsten Veranstaltungen begannen unmittelbar am Ende dieser Veranstaltung.
Zahlreiche Berichte der Printmedien und des Rundfunks flankierten die Veranstaltungen und informierten nicht nur über das Thema sondern auch über die Arbeit der Kommunalen Präventionsräten in den Städten. Ein schöner Erfolg, der die drei Koordinatoren inspiriert auch bei zukünftigen Projekten eng zusammen zu arbeiten.

zurück zum Seitenanfang