03.11.2022

3. Vernetzungstreffen der Region Westsachsen

Das ASSKomm Roll up steht im Eingang des August-Horch-Museums neben einer Pinwand.
© B3 Institut

Die Präventionsschaffenden der Landkreise Zwickau und Vogtlandkreis trafen sich am 3. November 2022 zum Vernetzungstreffen im August-Horch-Museum in Zwickau.

Bereits zum zweiten Vernetzungstreffen der Region Westsachsen in diesem Jahr fanden sich kommunale Akteure der Region, des Landratsamtes Vogtlandkreis, der Partnerschaft für Demokratie Zwickau sowie der Polizei am 3. November 2022 zusammen. Mit motivierten Teilnehmenden, die sich gerne an das erste Treffen im Juli erinnerten, ging es in den regen Erfahrungsaustausch zu den Schwerpunktthemen Beteiligung und interkommunale Zusammenarbeit.

Moderator Martin Ziegenhagen führte abwechslungsreich durch die Veranstaltung und unterstrich in seinen Ausführungen anschaulich einmal mehr den (Mehr-) Wert einer gelungenen Präventionsarbeit. Die Arbeit in Kleingruppen brachte fruchtbare Ergebnisse, so wurde umfangreich über die Gelingens-Faktoren der Beteiligung und die Frage der Motivation diskutiert. Gerade in Zeiten einer aufgeheizten Stimmung innerhalb der Gesellschaft, haben die Teilnehmenden es als sehr befreiend empfunden sich auch über die (nach wie vor) bestehenden Schwierigkeiten auszutauschen.

Die verdiente Mittagspause geleitete die Mitwirkenden durch die beeindruckende Kulisse unseres Veranstaltungsortes, das August Horch Museum in Zwickau. Den zweiten Teil des Tages füllte der Leiter der „Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit“ des Sächsischen Städte- und Gemeindetages Peter Schulenkorf mit seinem Vortrag zur Arbeitsweise der Servicestelle sowie möglichen Anknüpfungspunkten für Kommunen im Rahmen von ASSKomm. Anregend und zudem stark befürwortet durch die anwesenden Polizisten war die Empfehlung, dass Kommunen sich vor allem aus Kapazitätsgründen für die Ausübung eines Gemeindevollzugsdienstes zusammenschließen.

Angeregt blicken wir nun auf die vor uns liegenden letzten Monate des Jahres und konnten die Motivation der Teilnehmenden aufnehmen, sich im Frühjahr bereits wieder zusammenzufinden.

zurück zum Seitenanfang