30.11.2021

5. AG ASSKomm - Online

Foto von der letzten Sitzung am 9. September 2020 mit Sitzungsteilnehmern und einer Präsentation. Darüber das Wort online.
© LPR

Am 30. November 2021 traf sich die Arbeitsgruppe »ASSKomm« zum nunmehr fünften Mal. Beteiligt haben sich neben den Vertretenden der Modellkommunen auch Akteure des Sächsischen Städte und Gemeindetages, des Landkreistages, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, des Landesamtes für Schule und Bildung, sowie von der TU Chemnitz, dem Institut B3 und der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Sachsen unter Federführung von Anja Herold-Beckmann. Diesmal fand die Runde pandemiebedingt im digitalen Rahmen statt, was dem regen Austausch aber keinen Abbruch tat. Inhaltlich wurde in dem tagesfüllenden Format eine große Bandbreite von Themen - wie Prävention im Team (PiT) - vertieft und teils als neu und relevant erkannt. So zum Beispiel der Aspekt der städtebaulichen Kriminalprävention, der Herausforderungen denen es im Bereich Schulabstinenz im Freistaat Sachsen zu begegnen gilt oder die Fortentwicklung der Ausbildung des Gemeindlichen Vollzugsdienstes.

Durch die Modellkommunen wurden aktuelle Projekte und Herausforderungen vorgestellt und im Anschluss frei und lösungsorientiert besprochen.

Eine Fortsetzung des Formats ist für den 15. März 2022 geplant.

Hintergrundinformation:
Ziel der Arbeitsgruppensitzung ist es, das Konzept für ASSKomm mit der Expertise folgender Mitglieder weiterzuentwickeln:

 

zurück zum Seitenanfang