31.05.2022

6. AG ASSKomm

ASSKomm-Grafik mit der Überschrift der 6. AG ASSKomm.
© LPR

Am 31. Mai 2022 hat sich die AG ASSKomm zum sechsten Mal getroffen. Die Gesprächsatmosphäre war trotz Videokonferenz sehr offen und konstruktiv. Mittlerweile haben sich alle gut an das Format gewöhnt.

Auf der Tagesordnung standen:

  • der Sachstand zur Sicherheitsanalyse,
  • die Berichte aus den Kommunen und
  • Informationen aus der Geschäftsstelle des LPR (u. a. die Veranstaltung zur Alkoholkonsumverbotszone, Schulabsentismus, Neuigkeiten auf der Homepage).

Besonders interessant und beeindruckend waren die Berichte der Modellkommunen. Es wurde viele interessante Projekte und Veranstaltungen vorgestellt, die sich auch bald auf der ASSKomm-Homepage u. a. in der Rubrik »Good Practice« wiederfinden werden. Vielen Dank für den vertrauensvollen Austausch von dem alle Teilnehmenden profitieren können.

Auch ein Bericht zum Sachstand der Präventiven Stadtentwicklung durfte nicht fehlen. Durch den Wechsel an der Spitze des sächsischen Innenministeriums kommt es zu einer kleinen zeitlichen Verzögerung im Zeitplan.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben sich darauf geeinigt, sich zukünftig halbjährlich zu treffen. Die nächste Sitzung ist in Präsenz für den Herbst 2022 geplant – vielleicht unter Teilnahme des sächsischen Innenministers Armin Schuster.

zurück zum Seitenanfang