Deeskalierende Kommunikation
Nach mehreren Anfragen fand am 22. Oktober 2025 das erste überregionale Seminar zum Thema »Deeskalierende Kommunikation und Grundlagen der Eigensicherung« in Frankenberg statt.
Der Schwerpunkt des Seminares stellt dabei die Kommunikation als Mittel der Deeskalation dar. Gemeinsam mit Martin Ziegenhagen vom Institut B3, Sozialpädagoge und hauptberuflicher Kommunikationstrainer, wurde erklärt, was alles Kommunikation ist und wie Missverständnisse und Kommunikationsfehler Konflikte entstehen lassen können. Jeder der Teilnehmenden hatte bereits Erfahrungen mit Konflikten in seiner Arbeit gemacht. Diese Erfahrungen führten dann zu einem gewinnbringenden Austausch und einer lebhaften Diskussion. Aber auch das Thema Gewalt in seinen verschiedenen Formen stand auf der Tagesordnung. Torsten Kosuch von der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates, langjähriger Polizeitrainer, gab Einblicke die Eigensicherung. »Was ist Eigensicherung und wie kann ich im Vorfeld dazu beitragen, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen? «
Nach den angeregten Diskussionen, den Nachfragen, sowie dem positiven Feedback kann man von einer gelungenen Veranstaltung ausgehen.