Cornelia Hanspach - Kreisstadt Wurzen

Eine Frau mit grauem Pullover und kurzen braunen Haaren
© Kreisstadt Wurzen

Auch der März stellt eine engagierte Akteurin der Kreisstadt Wurzen vor - Cornelia Hanspach.

Kurzvorstellung:

Mein Name ist Cornelia Hanspach, ich bin Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit in der Großen Kreisstadt Wurzen und zu meinen Aufgaben gehört die Koordinierung des Kommunalen Präventionsrates für das Wurzener Land mit den Nachbargemeinden Bennewitz, Lossatal und Thallwitz.

 Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?

Absolut positiv. Die Zusammenarbeit mit dem Landespräventionsrat ist intensiv und erfolgt auf Augenhöhe. Wir werden beim Aufbau der Netzwerke unterstützt. Dabei wird praxisnah und ehrlich gearbeitet. Es können nicht nur Probleme benannt werden, für die im Rahmen der präventiven Arbeit Lösungen gefunden werden sollen, sondern auch ganz klar das, was nicht funktioniert.
Wertvoll ist zudem das Netzwerk der Kommunen, die bei ASSKomm mitarbeiten. Wir unterstützen uns, tauschen uns aus und teilen Erfahrungen. Und unter dem Dach von ASSKomm gelingt es uns, Kompetenzen zu bündeln und kommunale Prävention als regionale Aufgabe verschiedenster Akteure in verschiedenen Themenbereichen zu begreifen.


Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Als Schlagworte:

  • Erfahrungsaustausch,
  • neue Lösungsansätze,
  • Arbeit auf Augenhöhe,
  • praxisnahe Unterstützung,
  • Weiterbildung und
  • merklich Spaß an der Zusammenarbeit auf jeder Ebene

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?

Im Wurzener Land hatte sich bereits vor der Arbeit mit ASSKomm eine interkommunale Zusammenarbeit in Schwerpunktgruppen gebildet. Wir haben diese nicht gesprengt, sondern die Akteure für die präventive Verantwortung der einzelnen Bereiche sensibilisiert:

  • Arbeitsgruppe (AG) Sozialer Runder Tisch
  • AG Ordnung Sicherheit
  • AG Vereine
  • AG Demokratie

Unter diesen großen AG's gibt es kleinere Arbeitskreise, die an ihren spezifischen Themen arbeiten. Der Bogen reicht von A wie Ablagerung von Müll bis Z wie Zusammenhalt in der Gesellschaft. Derzeit ist es wichtig, die Arbeit dieser Gruppen zu vernetzen, die bestehenden Angebote und Bedarfe zu erfassen und die Priorität für die Problemlösung abzustimmen. Hier wollen wir einen abgestimmten Fokus auf Schwerpunkte setzen. Der liegt momentan auf der Ordnung, Schaffung und Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten und Medienkompetenz sowie Sucht. 

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?

Ein nachhaltig arbeitendes Netzwerk aus verschiedenen Akteuren flechten, welches den Wert der präventiven Arbeit erkennt und sich aktiv einbringt.
Wir haben die Möglichkeit eine Sicherheitsanalyse erstellen zu lassen. Aus dieser wird ersichtlich, ob das objektive und subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung eine Einheit bilden und in welchen Bereichen wir die größten Baustellen haben. Diese Ergebnisse dienen uns dazu, eine für unsere Region abgestimmte Präventionsstrategie zu erarbeiten.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?

Mitmachen, es lohnt sich.