17.12.2021

Fünf auf einen Streich – Der Städtebund Silberberg unterzeichnet ASSKomm-Kooperationsvereinbarung

Die fünf Unterzeichner des Städtebundes Silberberg und der Stadt Schwarzenberg für die Kooperationsverreinbarung stehen im Ratssaal in Schwarzenberg..
Heinrich Kohl, Alexander Troll, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Kuhn, Ingo Seifert, Thomas Kunzmann und Ruben Gehart (v. l. n. r.) 
© Städtebund Silberberg

Am 17. Dezember 2021 traten fünf weitere Städte aus dem Erzgebirgskreis der Allianz Sichere Sächsische Kommunen bei.

Die Oberbürgermeister und Bürgermeister des Städtebundes Silberberg – Ruben Gehart (Schwarzenberg), Heinrich Kohl (Aue-Bad Schlema), Ingo Seifert (Schneeberg), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach) und Alexander Troll (Lößnitz) – unterzeichneten im Beisein des Leiters des Polizeireviers Aue, Uwe Kuhn, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Der Städtebund Silberberg beabsichtigt im Jahr 2022 an der vom Landespräventionsrat Sachsen finanzierten Sicherheitsanalyse teilzunehmen. Auf Basis der Ergebnisse, sollen zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls zugeschnittene Maßnahmen entstehen.

Die Stadt Schwarzenberg plant indes weitergehende Schritte. So ist die Einrichtung einer Koordinierungsstelle zur Konstituierung eines Kommunalpräventiven Rates vorgesehen.

Städte und Gemeinden werden nicht unmaßgeblich über das Sicherheitsgefühl an der Lebensqualität gemessen und Lebensqualität ändert sich nicht grundlegend, am Ortseingangs- bzw. -ausgangsschild.

Ingo Seifert stellvertretend für den Städtebund Silberberg

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Sicherheit meiner Heimatstadt zu erhöhen.

Ruben Gehart
zurück zum Seitenanfang