12.05.2022

Modul 1 – Erfolg braucht Kommunikation: So gelingt Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehrere Teilnehmende der Veranstaltung sitzen an Tischen und hören der Referentin zu. Diese hat blonde Haare und erklärt gerade etwas an einem Flipchart.
© B3

»Tue Gutes und rede darüber«, dieser Grundsatz gilt noch immer. Heute findet ein großer Teil der Kommunikation im Internet statt, und diesen Raum sollte man nicht einfach anderen überlassen, sondern selber aktiv mitgestalten. Für viele Kommunen ist Öffentlichkeit zu einer Herausforderung geworden: kleines Budget, wenig Personal, jede Menge Presseanfragen, öffentliche Kritik, Hatespeech in den Sozialen Netzwerken. Ist Öffentlichkeitsarbeit da überhaupt sinnvoll? Ja. Sie ist sogar notwendig! Mit guter Kommunikation können wirksam Informationen verbreitet und Vertrauen aufgebaut werden. Glaubwürdigkeit, Transparenz und Professionalität sind gerade auch in schwierigen Zeiten in hohem Maße gefragt. Und auch mit kritischen Stimmen muss man sich auseinandersetzen.

Modul 1: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit:

Ganz nach der Devise »Erfolg braucht Kommunikation: So gelingt Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit« hat der Landespräventionsrat Sachsen gemeinsam mit dem Institut B3 interessierte kommunale Vertreter:innen am 12. Mai 2022 eingeladen. In diesem ersten Modul des dreiteiligen Seminars wurde den Teilnehmenden ein Überblick über die Systematik strategischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geboten. Des Weiteren konnte sich in praktischen Übungen mit der Bedeutung und planvollen Gestaltung von zielgruppengerechten Kommunikationsbotschaften auseinandergesetzt werden. Die Resonanz bildete eine einstimmige Meinung ab:
Vor allem der Austausch untereinander wurde als sehr wertvoll wahrgenommen und den nächsten Modulen wird gespannt entgegengeblickt.
Schon der amerikanische Unternehmer Warren Buffet hat erkannt: »It takes 20 years to build a reputation and five minutes to ruin it«.

/
(© LPR)

Kristina Schubert

Frau Schubert referiert.
/
(© LPR)

Flughafen Dresden

Flugzeug auf der Landebahn und im Vordergrund eine Serviette auf der I Love Dresden steht
/
(© LPR)

Gruppenarbeit

Gruppenarbeit während des Fachtages
zurück zum Seitenanfang