06.10.2022

Haselbrunner Filmnacht Plauen

Bild zeigt Kulturbürgermeister der Stadt Plauen Tobias Kämpf sowie eine weiter Person bei der Eröffnung der Veranstaltung vor der Leinwand
Bürgermeister Tobias Kämpf eröffnet die Veranstaltung. 
© KPR Plauen

Erste Haselbrunner Filmnacht begeistert Jung und Alt

Es war ein heißer Tag im Juli 2020 als sich Pfarrer Andreas Vödisch, von der Markus-Pauluskirchgemeinde, Benjamin Ollson, vom Jugendtreff Markuskirche, Franziska Klinner und Daniel Escherich von der MJA Plauen e.V. und Frank M. Zabel vom Kommunalen Präventionsrat trafen um sich zu überlegen, wie die Gemeinschaft im Stadtteil Haselbrunn gestärkt werden kann. Es gab viele Ideen und dann einen Plan. Der Plan war das Medium Film zu nutzen, um alle Einwohner ob Jung ob Alt, Sportler oder Nichtsportler, engagiert oder nicht, gläubig oder nicht, zusammenzubringen. Schnell war klar: ein Film allein wird das nicht leisten können und eine einmalige Aktion darf es auch nicht werden.

So wurden die Veranstaltungsserie #haselbrunnerfilmnächte geboren, die jetzt Anfang Oktober das erste Mal das Licht der LED-Wand erblickte. So wurde die LED-Wand, wovon es in Deutschland nur zwei gibt, bestellt und Sitzkissen und Getränkebecher geordert. Das Vogtlandradio unterstützte mit Werbung, so konnte letztlich noch eine Popcorn-Maschine, Getränke, Roster und Semmeln bestellt werden. Die Sonne lachte mit dem Helfer-Team der Kirchgemeinde und den Kindern deren Eltern und Großeltern um die Wette, als Pfarrer Andreas Vödisch zusammen mit Kulturbürgermeister Tobias Kämpf pünktlich um 17 Uhr die Veranstaltung eröffnete. Als gegen 21 Uhr der zweite Film zu Ende ging, zeigte sich, was für tolle Gäste die erste Filmnacht hatte. Binnen 10 min hatten alle zusammen den Platz aufgeräumt, alles verstaut und alle waren sich einig: aus der Veranstaltung muss eine Serie werden.

/
(© KPR Stadt Plauen)
Kirche mit Filmleinwand und Zuschauern.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Filmleinwand und davor Bürgermeister Tobias Kämpf am Mikrophon.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Blick von oben auf die Wiese, auf der die Zuschauer der Filmnacht sitzen.
zurück zum Seitenanfang