01.10.2022

Herbstrauschen – KPR Plauen

Bild zeigt Plakat des Kommunalen Präventionsrat Plauen mit der Einladung zur Jungen Party mit dem Titel Berbstrauschen
© KPR Plauen

HERBSTRAUSCHEN - Die Junge Party in Plauen

Coronabedingt gab es in Plauen viele Monate keine Kultur-, Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche. Sie beschäftigten sich selber, oft nicht zur Freude der Eltern und der Anwohner.

Frank M. Zabel, Koordinator des Kommunalen Präventionsrates (KPR), konnte sich mit der Situation nicht anfreunden und suchte Partner die mit ihm eine tolle Mitmachparty für die Jugendlichen organisieren wollten. Ziel sollte es sein, den Jugendlichen wieder das breite Spektrum von Freizeitmöglichkeiten und die Partner dazu in das Bewusstsein zu bringen, um ihnen so wieder eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Sensibilisiert wurde auch auf den Umgang mit Alkohol. Mit den Jugendtreffs der Stadt, der Musikschule und der Theaterpädagogin Steffi Liedke vom JUPZ! (Junges Theater Plauen Zwickau) fand er Partner und Macher mit Erfahrung bei großen Veranstaltungen. Mit Plakaten, Social Media- und Radiowerbung wurde die Veranstaltung beworben und Talente zum Mitmachen gesucht. Letztlich stand im 2.400 m² großen Partyareal der Suchtpräventionsbus, eine Innen- und eine Außenbühne mit je vier Stunden Programm, diverse Kreativ- und Mitmach-Angebote sowie veganes Essen und Trinken für die Jugendlichen bereit. Kultur- und Sozialbürgermeister Tobias Kämpf, der auch Vorsitzender des KPR ist, lies es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu eröffnen und fand sehr lobende Worte für die jungen Künstler.

/
(© KPR Stadt Plauen)
Zwei Jungs mit Gitarre stehen auf einer Bühne und singen.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Plakat mit der Aufschrift "Hier müsst ihr keinem was beweisen."
/
(© KPR Stadt Plauen)
Der Suchtbus steht auf einem Platz und vier Menschen warten davor.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Es sind verschiedene Stände zu sehen und ein kleiner Junge der sprayt.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Drei Menschen betreuen einen Workshop.
zurück zum Seitenanfang