26.09.2022

Interkommunale Woche zur Suchtprävention

mit dem Thema: »Prävention von Suchtverhalten und Substanzmissbrauch in Klassenstufe 7/8«

Im Polizeirevier Sebnitz häufen sich seit mehreren Jahren Strafverfahren gegen Schülerinnen und Schüler wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. In der Folge von suchtmittelbedingten Abhängigkeiten kommt es zu Entwicklungsstörungen bei den betroffenen Kindern.
Um der Situation nicht tatenlos zuzuschauen reifte der Wille, ein lokales Präventionsbündnis aufzubauen, mit dem Ziel die Kompetenzen und Resilienz junger Menschen zu stärken, sie über die Risiken und Abhängigkeitspotenziale von illegalen Substanzen aufzuklären sowie zu einem risikobewussten Konsum zu motivieren. Gleichzeitig sollen Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt sein, damit in der Familie offen über das Thema Suchtmittelkonsum gesprochen werden kann. 2019 kam dann erstmals das breit aufgestellte Präventionsbündnis zusammen.

Am 26. September 2022 fand in Neustadt in Sachsen eine Auftaktveranstaltung statt. Diese startete mit einem Videoclip. Ein aus der Region stammender junger Aussteiger schilderte seinen Weg zum Rauschgiftkonsum, welche Folgen dies für ihn hatte und wie schwer der Kampf war, wieder von den Drogen wegzukommen. In der anschließend moderierten Podiumsdiskussion wurden die Situation vor Ort und Möglichkeiten sowie Grenzen der Suchtprävention besprochen. Dank der Podiumsteilnehmenden von Schule, Suchttherapie, Jugendhilfe, Jugendamt und Polizei kamen viele Aspekte zur Sprache.

Durch den HANNO e.V. wurden am 27. und 28. September 2022 die „JugendFilmTage“ in Neustadt in Sachsen sowie am 29. und 30. September 2022 in der Stadthalle in Sebnitz umgesetzt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 durchliefen einen interaktiven Parcours, wo ihnen Wissen über Suchtmittelkonsum vermittelt wurde und sie sich mit eigenen Einstellungen, Risikoverhalten sowie sozialem Gruppendruck auseinandersetzten. Diese Stationen betreuten Sozialarbeitende aus der Region. Durch einen begleitenden Film konnten die Anliegen der Suchtprävention verstärkt werden. Durch ein ausgeklügeltes Zeitmanagement erlebten so rund 600 junge Menschen ein vielfältiges Programm.

Für die Eltern der teilnehmenden Kinder wurden am 27. September 2022 in Neustadt in Sachsen und am 29. September 2022 in Sebnitz, Elternabende mit Informationen von Seiten der Jugendhilfe, der Suchttherapie und dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden angeboten. Der Landespräventionsrat half bei der Erstellung des Fördermittelantrages. Von den im Fördermittelbescheid bereitgestellten 18.000 Euro wurden letztendlich 15.439 Euro eingesetzt.

Bis heute steht das Präventionsnetzwerk. Ein nächstes Treffen ist für Februar 2023 terminiert. Beabsichtigt ist, an die Präventionswoche anzuknüpfen und den Schwerpunkt auf die Menschen zu legen, die mit Kindern und Jugendlichen beruflich bzw. ehrenamtlich arbeiten. Durch den Fokus auf die Schulen und Vereine sollen die Suchtprävention vor Ort gestärkt und ein Überdenken des eigenen (Vorbild)Verhaltens bei den Erziehungsberechtigten bewirkt werden.

zurück zum Seitenanfang