15.05.2023

John Detzner – Stadt Schkeuditz

zeigt John Detzner im Portrait vor einem Gebäude
© Stadt Schkeuditz

John Detzner ist der ASSKomm-Koordinator des Kommunalen Präventionsrats Schkeuditz und ASSKomm des Monats Mai.

Kurzvorstellung:
Ich heiße John Detzner und arbeite in der schönen und auch sehr dynamischen Stadt Schkeuditz. Zu meinen Aufgaben zählen die Aufgaben der Ortspolizeibehörde und die Koordinierung des Präventiven Rates. Aufgrund der Zuständigkeit für Gefahrenabwehr liegen meine Aufgaben in der Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit, sodass auch die vorbeugende Prävention bei mir zusammengefasst wird.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
Das ASSKomm-Team ist absolut freundlich und versucht auf jeden Wunsch einzugehen. Besonders bei der finalen Abstimmung unserer Sicherheitsanalyse. Auf den über 220 Seiten konnten wir auch grafisch unsere Wünsche mit einfließen lassen. Die Erarbeitung war professionell und der Austausch perfekt. 

Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Die Angebote zum Dialog untereinander und innerhalb der ASSKomm-Familie sind in allen Richtungen der Prävention wichtig und jeder kann vom Anderen etwas lernen sowie auf seine Bedürfnisse vor Ort anpassen. Das schnelle Netzwerk untereinander funktioniert in den unterschiedlichsten Bereichen. Im kommunalen Austausch wird oftmals klar, dass die örtlichen „Probleme“ doch ähnlicher sind als man denkt. Von bewährten Lösungen kann man voneinander lernen und nur profitieren. 

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Aufgrund unserer Sicherheitsanalyse haben wir verschiedene Schwerpunkte herausgearbeitet. Darunter sind die Hauptpunkte:   

  • Ordnung und Sauberkeit,
  • Sicherheitsgefühl und Sicherheit im Straßenverkehr und
  • Kinder- und Jugendbeteiligung.

Natürlich werden die Schwerpunkte in einzelne Bereiche untergliedert, welche in bereits bestehenden als auch in (kommenden) neuen Arbeitsgruppen angegangen werden.

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Eine bessere Vernetzung mit allen Akteuren unserer Stadt sowie ein gemeinsames Arbeiten an Zielen und Problemen. à Denn nur gemeinsam sind wir Schkeuditz.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?
Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum. Macht mit, lernt mit, sprecht mit! Wir sehen uns dann alle persönlich beim nächsten Fachtag!

zurück zum Seitenanfang