16.06.2023

Marco Platzek – Stadt Schwarzenberg

Marco Platzek ist kommunaler Integrationskoordinator der Stadt Schwarzenberg und ASSKomm des Monats Mai.

Kurzvorstellung 
Mein Name ist Marco Platzek, ich bin kommunaler Integrationskoordinator und Sachbearbeiter Straßenverkehr in der »Perle« des Erzgebirges der Großen Kreisstadt Schwarzenberg.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
Durchwegs positiv. Die Zusammenarbeit mit den Akteuren des LPR verlief vom ersten Tag an begleitend, konstruktiv und wertschätzend. Jederzeit wusste man um die Unterstützung und Hilfestellung bei kniffligen, vor allem bei formellen, Angelegenheiten. Die regelmäßig stattfindenden Vernetzungstreffen möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen. Durch diese Treffen ist das eigene Netzwerk noch viel größer geworden und  die Zusammenarbeit mit den Akteuren anderer Kommunen ist sehr offen und bereichernd.

Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Vor allem der Erfahrungsaustausch mit Anke Sandvoß, Anja Herold-Beckmann und Matthias Wohlgemuth auf Seiten des LPR. Weiterhin ist für mich das begleitende Coaching sehr wertvoll, ich kann diesen Prozess allen Präventionerinnen empfehlen.  Die Unterstützungsleistung meines Coaches Mike Brendel liegt darin, meinen Blick darauf zu fokussieren, vorhandene Ressourcen und Potenziale zu finden und zu bündeln.

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Auf Grundlage der durchgeführten Sicherheitsanalyse in unserer Stadt haben sich verschiedene Schwerpunkte herauskristallisiert, wie z.B. Ordnung und Sauberkeit oder Steigerung personeller Präsenz. Bereits vor der Sicherheitsanalyse und der Zusammenarbeit mit ASSKomm gab es bereits Arbeitsgruppen (u.a. AG Ordnung und Sicherheit, AG Verkehr) mit präventiven Ansätzen. Die neuen Schwerpunkte werden in einzelne Bereiche integriert und in vorhandenen oder neuen Strukturen und Arbeitsgruppen aufgearbeitet.

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Das wirkungsvolle Präventionsstrategien entwickelt und umgesetzt werden, um die hochrelevante Präventionsarbeit mess,- und spürbar zu machen und das vorhandene Netzwerk kontinuierlich auszubauen. Das vorrangige Ziel ist es, dass Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Schwarzenberg zu verbessern.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?
Der stetige Austausch mit Stakeholdern aller Kommunen in der ASSKomm-Familie und den Ansprechpartnern des LPR zeigt, wie stark und groß ein Team sein kann. Werden Sie Teil der Familie. Wie auch Prof. Dr. Rudolph pflege ich immer zu sagen: »Prävention ist kein Sprint – sondern ein Marathon«.

 

 

 

zurück zum Seitenanfang