12.07.2023

Martin Giese – Stadt Niesky

zeigt Martin Giese und Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann an einem Tisch unter einem Pavillon
© Stadt Niesky

Martin Giese ist Koordinator der kommunalen Prävention in der Stadt Niesky und ASSKomm des Monats Juli.

Kurzvorstellung
Mein Name ist Martin Giese, ich bin als Koordinator der kommunalen Prävention in der Stadt Niesky in der Oberlausitz tätig.
 
Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
ASSKomm ist ein effektives Netzwerk mit engagierten Akteuren in den Kommunen. 
Durch den Erfahrungsaustausch und die individuelle Nutzung bereits erfolgreich umgesetzter Projekte profitiert der Einzelne und das Netzwerk.

Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Es gibt ein klares Konzept, welches auch Spielraum für eigene Ideen lässt. Coaching und Weiterbildung qualifizieren die Prozesse ständig weiter.

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Bereits vor der Zusammenarbeit mit ASSKomm gab es Präventionsarbeit in unserer Stadt. Diese einzelnen Ansätze und Initiativen gilt es zu bündeln, zu vernetzen und für die Bewohner sichtbar zu machen. Wichtig ist uns ein vielfältiges Angebot an Initiativen und Projekten, die die Demokratie vor Ort unterstützen. Und das für alle Bewohner und Altersklassen.

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Stärkung einer offenen und engagierten Gemeinschaft. Kriminalität und Ausgrenzung vorbeugen – sicht- und erlebbar. Einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie zur nachhaltigen Verbesserung der Sicherheitslage leisten.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm- Community sind?
Je breiter und enger das Netzwerk »ASSKomm« ist, desto besser ist es für alle Teilnehmenden, vor allem für die Bürgerinnen und Bürger.

zurück zum Seitenanfang