22.06.2022

Konstituierende Sitzung KPR Plenum Plauen

Fast zwei Jahre mussten die Mitglieder des Plenums des Plauener Kommunalen Präventionsrates auf die konstituierende Sitzung ihres Gremiums warten.

Insbesondere die Stadtratsfraktionen wollten über die Präventionsaktivitäten in der Stadt und anstehende Projekte informiert werden. Dem wurde am 22. Juni 2022 umfangreich genüge getan. Der seit Mai 2020 im Amt befindliche Koordinator Frank M. Zabel hatte, zusammen mit seinem vom LPR bereitgestellten Coach Mike Brendel, eine umfangreiche Agenda vorbereitet.

Der KPR Plauen wurde 2019 gegründet. Nach einem verhaltenen Start und einer ersten Umstrukturierung im Jahr 2020 standen die Mitglieder des Plenums fest. Zugesagt hatten neben einem Vertreter der Bürgerschaft, Vereine, Firmen, Landratsamt und Polizei, der Kreisschüler- und der Seniorenrat. Auf der Veranstaltung selber konnten Gäste der PiT Steuergruppe SWS, der Staatsanwaltschaft, der Stadtverwaltung und der IHK durch den Bürgermeister Tobias Kämpf begrüßt werden. In der Retrospektive der Jahre 2019-2022 wurde umfangreich berichtet und beeindruckende Zahlen vorgestellt. Beispielhaft sei die Anzahl der Netzwerkpartner genannt, die von 8 auf 45 erweitert werden konnte. 23 Projekte wurden in den gut zwei Jahren begonnen, wovon sechs bereits abgeschlossen wurden. 16 Bürgeranliegen mit Themen wie Lärm und Vandalismus konnte geklärt werden.  Von den vorbereitenden neun eigenen Veranstaltungen des KPR konnten Corona bedingt sieben durchgeführt werden. Diese hatten bis zu 100 Besucher:innen. Viele Mitglieder und Gäste zeigten sich beeindruckt von den Fakten und sprachen den Aktiven ihre Anerkennung aus. Nach der Abstimmung über den neuen Vorsitzenden und die Mitglieder des Plenums wurde jedem Mitglied eine Ernennungsurkunde, verbunden mit dem Wunsch auf langfristige und konstruktive Zusammenarbeit, überreicht. Im zweiten Teil wurde den Anwesenden die Ergebnisse der Sicherheitsbefragung 2021 vorgestellt. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmenden hier an den Plänen des KPR welche und wie die Handlungsempfehlungen umgesetzt werden sollen. Schon jetzt gibt es konkrete Projekte, insbesondere die Anpassung der Konzeption »Saubere Stadt« an die ermittelten Bedarfe. Am Ende waren sich alle einig, dass der KPR Plauen schon einiges geleistet hat und die vorgestellten Projekte auch in der Zukunft zu einer Verbesserung des Sicherheitsgefühls in der Stadt führen werden. Alle Anwesenden wollen den KPR weiter unterstützen und fanden sich am Ende zu einem Gruppenfoto bereit.       

zurück zum Seitenanfang